Wieviel Wasser am Tag sollte man trinken?

9 Antworten

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit Kopfschmerzen oder trockener Haut. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

25 -45 ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag, adaptiert nach Belastung und Wetter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom Tag ab so 2 bis 10L je nach Wetter und körperlicher Betätigung.

Mindestens 2-3 Liter, soweit keine Herzkrankheit vorliegt und vom Arzt nichts anderes verschrieben ist. :)

2-3 Liter, an heißen Tagen oder wenn man durch Sport oder Sauna viel schwitzt, auch mehr.