wieviel Wandfarbe zum streichen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommen wir erstmal zu dem Punkt, ob sie bei Auszug streichen muss, ich denke ja, denn du hast ja in anderen Antworten schon geschrieben, dass die Wohnung bei Einzug "TippTopp" war. Dann kommen wir zu dem Punkt der Farbe: Es ist völlig egal, welchen Hersteller deine Tochter benutzt ob Alpina oder BilligMarke, da hat der Vermieter keine Mitsprache. Allerdings muss die Wohnung wieder ordentlich hergestellt werden.

Jetzt kommen wir auf den Punkt von Panikgirl: Diese Klausel gillt nicht immer: Jenachdem wie der Mietvertrag gestaltet ist und wie lang die Nutzungsdauer der Wohnung ist/war. Wenn in einem Mietvertrag steht: Nach Jahren x ist zu renovieren und bei Auszug ebenfalls... dann ist dass alles hinfällig, sprich ungültig und deine Tochter muss gar nichts machen. Wenn deine Tochter nichtmal 5 Jahre in der Wohnung lebt, dürfte das auch hinfällig sein. Doch hierbei kann der Mieterschutzbund helfen. Die ca. 40€/Jahr sind sehr hilfreich

Wendet euch an den

Das weiß ich nicht. Aber wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich das Weißeln vereinbart wurde , muss sie gar nicht weißeln.

http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/recht/mietrechtslexikon/mietrecht-s-u/artikel/artikel/schoenheitsreparaturen.html

leila8
Fragesteller

Die Tochter u. ihr freund haben die Wohnung vor 9 Monaten in einem einwandfreien Zustand ( frisch gestrichen ) bekommen u. nun ist alles verqualmt. Bekommen die kaution erst zurück wenn alles i. O. ist. LG

Dazu müssten wir die Höhe der Räume und den Schnitt kennen. Also rechne mal schön selbst: Eine Wand hat die Fläche Breite x Höhe, also z.B. 4 m x 2,50 m, das wären 10 qm. Das ca. mal 4, abzüglich Fenster und Türen, kommste vielleicht auf 32 qm pro Zimmer. Aber das ist ja nun sehr grob geschätzt. Bei einem Altbau mit 3,20 m Höhe ist es entsprechend mehr.

leila8
Fragesteller

Die Räume sind normal hoch. Das Bad hat ca.20, Schlafraum 18, Bad 9, Flur acht, und Küche 10 und Kinderzimmer auch ca. 10 m2. Die Decken sollen auch gestrichen werden. Danke für den Rat. !LG

Vergesse die materialen, wo bei einem 10l - Eimer 140 qm bearbeitet werden kann. Ich habe Jahrelang Farbe verkauft. Um so mehr qm du machen kannst um so dünner ist das Material und du mustt um eine weisse Wand zu bekommen öfter streichen. Bei unsere Qualitätsfarbe, sind bei einem 12,5 l-Eimer ca 100qm zu bearbeiten. Also mein Tipp um so besser die Farbe , um so weniger Arbeit. Die Fachmaler holen sich nur Markenprodukte, die ein bischen teure sind, aber dafür viel weniger arbeitszeit. Zweimal streichen, sind auch zweimal Material. Man spart an guter Farbe.

8,68 Liter brauchst du etwa bei 0,140l pro m².

Du lansgt also mit einem 10l Eimer hin. Wenn nicht hast Du die Farbe zu dick aufgetragen.

ginoxe  05.07.2011, 23:40

Wenn die Wohnung 70 qm Wohnfläche hat, heißt das ja noch lange nicht, dass die Wände zusammen 70 qm haben. Das sind vermutlich viel mehr.

Rambazamba4711  05.07.2011, 23:42
@ginoxe

Ich glaube da will Jemand unbedingt den Boden streichen...

boriswulff  05.07.2011, 23:53
@LilithSH

Ich habe natürlich die durchschnittliche Wandfläche einer 70m² Wohnung genommen und davon die Flächen für Kammer, Küche und Bad abgezogen, weil die ja nicht mit normalem weiss geweisst werden.

Für Küche und Bad sollte man wenn Latex Farbe nehmen oder am besten Fliesen.