Wieviel verdient man als Notfallsanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das Gehalt nicht sagen, nur eine Spanne, da jede Hilfsorganisation eigene Tarifverträge hat, die man sich im übrigen auch im Internet frei downloaden kann. Daneben gibt es private Rettungsdienstunternehmen, diese bestimmen das Gehalt generell frei und legen es arbeitsvertraglich fest. In manchen Städten betreibt auch die Berufsfeuerwehr einen Regel- Rettungsdienst, hier ist eine Verbemtung möglich, dann zahlt man keine Steuern und hat dementsprechend mehr netto.

Die Gehaltsspanne bewegt sich zwischen 2.200€ und 3.000€ brutto, wobei man eher mit 3.000€ brutto rechnen kann. Das Gehalt steigt mit zunehmender Berufserfahrung, je nach Tarifvertrag gibt es nach XY Berufsjahren XY Gehalt mehr. Hinzu kommen Zulagen für Dienste an Sonn- und an Feiertagen sowie Nachtdienste, wobei man mit diesen Zulagen nicht rechnen kann, da man nicht jeden Monat gleich viele Dienste leistet, für die man Zulagen erhält und zum Beispiel gesetzliche Feiertage auch in jedem Bundesland verschieden sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

"Von... Bis..."

Pauschal kann man das nicht direkt sagen, es kommt ganz darauf an, wo man arbeitet.

Feuerwehr: zählt nach TVöD, wobei der NFS in N eingruppiert wird,

HiOrgs: zahlen entweder einen an den TVöD angelehnten Tarif, einen Haustarif oder ein frei festgelegtes Festgehalt und ähnliche "Eigenkonstruktionen", ebenso wie private Leistungserbringer, private Feuerwehren, etc,

Krankenhäuser: es kommt stark darauf an, in welcher Trägerschaft sich das Haus befindet,

Polizei: der NFS im Polizeiärztlichen Dienst wird verbeamtet und nach TV-L E 8 besoldet,

Bundeswehr: der NFS bekleidet ja eh schon eine genau bezeichnete Laufbahngruppe und wird dementsprechend besoldet, da bin ich aber nicht im Thema und muss passen.

Das wären erst einmal Aussagen zum Grundgehalt, darauf kommen ja noch Zuschläge für Nacht-, Feiertags-, Sonntagsarbeit. Das ganze steigt dann (im öffentlichen Dienst) noch Mal mit den Jahren, weil Erfahrungsstufen hinzugerechnet werden. Gegebenenfalls kommen noch Sonder-Absprachen hinzu, wenn man über besondere Qualifikationen verfügt: Desinfektor, NEF- Fahrer, Führungsausbildung, HEMS-TC, Praxisanleiter, etc etc etc.

Also eine abschließende Antwort kann ich dir leider nicht geben, weil die Vorraussetzungen immer verschieden sind. Am besten ist, bei der interessanten Dienststelle direkt nachzufragen.

Meiner persönliche Erfahrung nach geht ein NFS (Feuerwehr NRW, im Alarmdienst, ohne Kinder unverheiratet) mit ca. 2300€ nach Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2.900 Euro

Als fertig ausgebildeter Notfallsanitäter steht dir ein volles Gehalt zu. Das Einstiegsgehalt eines Notfallsanitäters liegt bei 2.200 bis 2.900 Euro brutto im Monat.

Meiner Erfahrung nach ist das aber eher der netto-Lohn.