Wieviel Taschengeld ist angebracht?

9 Antworten

Auf dem Familienportal des Bundes werden für 14-15 Jährige 26-39 € pro Monat empfohlen. https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/taschengeld

Du bekommst 80 € und musst davon aber noch dein Essen teilweise finanzieren. Ich weiß nicht, was Du an Essen kaufst und was Du von zu Hause mitnehmen kannst, aber das wären 2 € pro Tag für Essen und Trinken, das erscheint etwas dünn.

dancefloor55  21.03.2023, 19:13
Du bekommst 80 € und musst davon aber noch dein Essen teilweise finanzieren

naja müssen nicht. er will es. er kann sicher kostenlos zu hause auch frühstücken und das Mittagessen kann man sich auch von zu Hause mit nehmen.

Wenn du dir damit das Essen und das Trinken für unter der Woche finanzieren musst, finde ich 20 Euro zu wenig. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, wenn du etwas zur Seite legen möchtest.

Ich bin der Meinung, dass man dem Kind zumindest das Essensgeld nicht an das Taschengeld anrechnen sollte. Jedenfalls nicht, wenn man wöchentlich "nur" 20 Euro erhält.

dancefloor55  21.03.2023, 19:13

finde es immer interessant dass jeder so tut als müsse er sich das Essen kaufen - er könnte zu Hause essen und das essen von zu Hause mitnehmen.

Wichtig zuerst doch, wie viel Deine Eltern selber haben. Es gibt Eltern, die können KEIN Taschengeld geben. 80 Euro/Monat ist doch mal echt klasse! Wie viel hättest Du denn gerne? Und wie begründest Du Deinen Wunsch? Hast Du Geschwister? Wie alt sind sie? Was bekommen sie? Was arbeiten Deine Eltern?

Mache Dir zu Hause Dein Essen selbst und kaufe das nicht teuer ein.

20 Euro die Woche für einen 15-Jährigen sind völlig ausreichend.

Wenn Du mehr benötigst, musst Du Dir selbst etwas dazu verdienen.

Kommt drauf an, was du alles selber zahlen musst. Wenn Klamotten und Schulsachen, Essen etc von de Eltern übernommen wird, sind 20€ die Woche relativ viel. Wenn du alles alleine kaufen musst, ist es ok, je nach dem, was du alles kaufen musst