Wieviel Tage sollte man die Muskeln ruhen lassen?

6 Antworten

Pro Muskelgruppe: 48 Stunde

Insgesamt: Mindestens 1 Tage Pause pro Woche.

Was für einen Split trainierst du denn jetzt? 3er oder 4er? Und wie sind die Muskelgruppen aufgeteilt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Dayoe01  06.02.2020, 10:27

3er oder 4er ist viel zu hoch aufgesplittet !!! max. 2er oder Ganzkörpertraining

Kini190
Fragesteller

3er und 4er. Immer einen Tag Pause dazwischen. D.h. in der einen Woche geht es Montags, Mittwochs, Freitags, Sonntags an die Geräte und danach Dienstags, Donnerstags, Samstags. Sodass ein Tag Pause dazwischen ist. Bauch/Beine, Brust/Trizeps/Schulter, Bizeps/Rücken

RedPanther  06.02.2020, 10:42
@Kini190

Kann es sein, dass du nicht verstehst was ein 3er Split ist?

Ein 2er Split bedeutet, dass du deinen Körper in 2 Muskelgruppen aufteilst, die du abwechselnd trainierst.

Ein 3er Split bedeutet, dass du deinen Körper in 3 Muskelgruppen aufteilst, die du abwechselnd trainierst. Das ist was für Leute, die das Studio als zweiten Wohnsitz anmelden wollen.

Und ein 4er Split bedeutet, dass du deinen Körüer in 4 Muskelgruppen aufteilst, die du abwechselnd trainierst. Allerdings solltest du einen 4er Split nur unter ärztlicher Aufsicht machen, und zwar wenn du dein Geld mit deinem Körper verdienst.

Kini190
Fragesteller
@RedPanther

Hab ich ja geschrieben. Unten stehen die Aufteilungen.

1900nick  06.02.2020, 10:51
@Kini190

Also machst du einen klassischen "Push/Pull/Beine" Plan. Das hat gar nichts mit einem 4er Split zutun. Du Splittest dein Training in 3 verschiedene Trainingseinheiten auf.

Wie du das jetzt trainierst, kommt darauf an wie gut und schnell du regenerierst.

Theoretisch könnte auch so aussehen:
Mo: Push
Di: Beine
Mi: Pull
Do: Pause
Fr: Push
Sa: Beine
So: Pull
Mo: Pause
usw.

Als Anfänger (weniger als 2 Jahre Trainingsroutine) solltest du mit 72h Regenerationszeit rechnen. In der auch ein Ausdauertraining nicht wirklich empfehlenswert ist. Wenn, dann nur Rekompensationstraining, also Bewegung ohne Last (Puls <60% des Maximalpulses).

wenn ich eh fast jeden Tag da bin kann ich doch dann auch jeden Tag die Muskel Gruppen machen

So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der nicht kapiert hat wie Krafttraining funktioniert.

Beim Krafttraining verletzt du deine Muskeln, indem du sie bis an den Anschlag belastest. Du bewirkst kleine Muskelfaserrisse.

Danach muss der Muskel wieder verheilen. Das dauert seine Zeit. Wenn der Körper der Meinung ist, dass er nicht genug Muskelkraft hat (normalerweise will er nicht die maximale Kraft abrufen müssen) und dass er ausreichend Energie für dickere Muskeln hat, dann lässt er am Ende des Regenerationsprozesses die Stelle etwas kräftiger wachsen, als sie vorher war. Ist das getan, kannst du wieder trainieren, also den Muskel verletzen.

Wenn du einen Muskel wieder trainierst, bevor er regeneriert ist, hast du keinen Wachstumseffekt mehr. Wenn du es eilig hast, verletzt du vielmehr einen Muskel, der schon verletzt ist, noch schlimmer. Bei zu kurzen Trainingsabständen machst du deine Muskeln also aktiv kaputt.

Daraus folgt: Lieber lässt du dem Muskel etwas zu viel Zeit zur Regeneration, als dass du ihn zu früh wieder belastest.

Wenn du häufiger als 2x pro Woche (3x wenns dein Körper gewöhnt ist) ins Studio gehen willst, musst du splitten. Beispielsweise in Muskelgruppe A und Muskelgruppe B. An Tag 1 machst du Gruppe A, an Tag 2 Gruppe B, an Tag 3 Pause. Und dann wieder von vorne.

Den selben Muskel darfst du höchstens alle zwei Tage trainieren.

Ob so ein Split-Plan besser ist als alle zwei Tage Ganzkörpertraining, frage ich mich auch. Wäre interessant, da irgendwas Fundiertes zu zu hören :)

Ich persönlich habe sehr lange mit einem 5er Split trainiert, hat funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
Dayoe01  06.02.2020, 10:30

2er Split oder Ganzkörper ist besser. Der Muskel braucht als Anfänger noch nicht so lange Regenerationszeiten und kann durch einen 2er Split oder GK Plan 2-3x die Woche trainiert werden.

Kini190
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht, finde es lief besser als ich noch alle zwei Tage jede Gruppe trainiert hatte. Deshalb dachte ich mir ob ich nicht einfach eine Muskelgruppe rein schrieb wo mein Kumpel und ich den Tag davor/danach noch nicht trainiert haben. Er ist ja den Tag dazwischen nicht dabei.

2-3 Tage Pause, ich empfehle dir einen 2er Split, Oberkörper/Unterkörper oder Push/Pull

z.B: MO: OK, DI: PAUSE, MI: UK, DO: PAUSE, FR: OK ...