Wieviel Strom braucht ein Backofen?

2 Antworten

Ein Backofen verbraucht nicht Sooo viel Strom, es sei denn er wird jeden Tag stundenlang genutzt. Ein älteres, schlecht isoliertes und billiges Gerät, das eine schlechte Regelung hat, verbraucht natürlich mehr als ein modernes, gut isoliertes.

Beim Verbrauch kommt es auch auf die Leistung an, Hat das Gerät 1500 oder 3500 Watt, bei 3500 W geht das Aufheizen schneller und die Temperatur wird besser gehalten, insbesondere, wenn die Regelung sehr präzise ist. Das bedeutet zwar eine höhere Anschlussleistung aber trotzdem weniger Verbrauch.

Als Tipp:

Jede Woche den Zählerstand aufschreiben für mindestens 8 Wochen, besser länger und dadurch den Stromverbrauch im Auge behalten. Durch Hochrechnung kannst du dann feststellen ( innerhalb einer Woche weißt du meistens wann du besonders viel oder wenig elektrische Geräte verwendet hast) wo dein Verbrauch hin tentieren wird und du kannst deine Vorauszahlung anpassen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Backofen verbraucht Strom vor allem beim Aufheizen. Ob alt oder neu ändert daran nichts. Allenfalls können neuere Geräte besser isoliert sein (Tür mit 3-fach-Verglasung und so), so dass weniger Strom zum Halten der Temperatur benötigt wird.

Die HLF muss das Gargut genauso erwärmen. Ich würde da keinen gewaltigen Spareffekt vermuten.