Wieviel sollte Babykatze essen?

7 Antworten

Als erstes lasst mal diesen Whiskas, Felix und Co. Müll weg. Katzen sind Raubtiere und vor allem Fleischfresser! Les mal durch was da so drinn ist. Besser Futter mit hohem Fleischanteil kaufen.

In diesem alter sollten die kleinen Kitten bei ihrer Mama und den Geschwisterchen sein!

lila85  07.08.2011, 12:07

ganz meine Meinung!!! DH!!

Tjalalala
Fragesteller
@lila85

Sie ist 8 wochen! Aber sieht älter aus muss ich sagen und sagen andere auch sieht er aus wie 12 woche ! kann nachhert mal ein foto machen.

MaxundWilli  07.08.2011, 18:27

bitte bedenke: kleine Säugetiere, die Hauptnahrung einer freilebenden Katze , sind meist Pflanzenfresser. Im Magen befinden sich also auch noch unverdaute Reste der Nahrung, die von der Katze mit aufgenommen werden. Also ein bisschen Gemüse im Katzenfutter ist gesund :-)

Karin1987  07.08.2011, 19:57
@MaxundWilli

Ein bisschen ist nicht Schädlich, aber wenn man seine Katze dauerhaft mit Futter versorgt die zu 80 % und mehr aus Pflanzen und anderen Abfällen besteht halte ich das für Bedenklich. Die Katze frisst ja auch die Maus dazu, nicht nur den kleinen gefüllten Mäusemagen.

Tjalalala
Fragesteller
@Karin1987

Unsere vorherige Katze wurde nur damit ernährt und ist 20 jahre geworden, also so schlimm wird es sicher nicht sein. trotzdem werde ich schauen nach katzenfutter mit mehr fleisch!

Karin1987  08.08.2011, 20:42
@Tjalalala

Vielleicht auch besser kein Trockenfutter geben, da ist allgemein weniger Fleisch drinn als in Nassfutter. Zusätzlich enthält es viel mehr Feuchtigkeit und hilft zu das die Katze mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Fast alle Katzen trinken zu wenig, die Folge kann dann ein schweres Nierenleiden sein.

Karin1987  08.08.2011, 21:27
@Karin1987

Du bist absulut beratungsresistent!

Erst ist es 6 Wochen, dann 8 Wochen und nun 10 Wochen alt?

Du sagst von einer Züchterin, jetzt heißt es das kleine wurde ausgesetzt, augenommen und du hast es aus einer art Pension?

Wie kann man bitte bei einem Findelkind das alter auf 1-2 Wochen genau feststellen?

Für ich kligt das so als hättest du egoistischerweise ein kleines Kitten aufgenommen, viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt, keinen Ahnung von den Tieren und hälst es dann noch allein!

oh Gott, warum habt ihr den so eine junge Babykatze??? Die Kleinen sollten bis zu ihrer 12. Lebenswoche bei ihrer Mutter sein!!! In Alter von 6 Wochen, solltet ihr sie noch dringend mit dem Fläschen füttern!!! Dazu gibt es extra Katzenfläschen und Katzenmilchpulver!!! Trockenfutter ist in diesem Alter GIFT für sie!! Auch Nassfutter vertragen Kätzchen in diesem Alter schlecht... mit ca. 10 Wochen könnt ihr Nassfutter für Katzen-Kinder kaufen... aber auf keinen Fall für erwachsene Katzen!!!! Also:Wenn Ihr wollt, dass sie sich gesund entwickelt: Füttern mit dem Fläschen!!!!

Tjalalala
Fragesteller

Sorry 8 Wochen! die Katze ist bereits gut entwickelt (was auch der tierarzt sagte) und bei ihrer vorherigen Züchterin hat sie Katzenfutter gegessen! und der tierarzt sagt das ist ganz okay wenn sie das isst! Alle leute die kleine katze haben geben ihn Nassfutter zummindest bei uns im dorf , und ich sag es mal so bei uns ist noch keine früh gestorben , bei unseren nachbern(verwandeten auch nicht .

andrea2405  07.08.2011, 12:09
@Tjalalala

Das kann keine richtige "Züchterin" gewesen sein, die ihr Kätzchen schon so jung abgibt!

Tjalalala
Fragesteller
@andrea2405

Wurde uns empfohlen die Züchterin! Ist von einen bekannten die Freundin! Aber ich muss sagen die Katze sieht schon älter aus und wir sind uns auch nicht ganz sicher ob 8 wochen wirklich stimmen, haben auch schon die anderen gesagt sie sieht etwas größer aus.

lila85  07.08.2011, 12:30
@Tjalalala

auch Züchter und Züchterinnen sind nicht nur Gutmenschen, sondern einfach nur Geschäftsleute... ich finds unverantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(((

lila85  09.08.2011, 18:10
@lila85

das unverantwortlich beziehe ich selbstverständlich auf die Züchterin!!!

Dreierlei:

Ist das Kitten bei euch geboren, das heißt, gehört euch auch die Mutter? - Wenn nicht, wäre das Tierquälerei, ein so kleines Kitten von der Mutter wegzunehmen. Kitten mit 6 Wochen müssen noch Milch bei der Mutter trinken, und beginnen gerade erst mit der Umstellung auf feste Nahrung. Ein Kitten sollte mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben, um alles zu lernen, was eine Katze können muß, und um ausreichend sozialisiert zu sein.

Dann: Habt ihr nur das eine Kitten zu euch genommen und keine weitere Katze im Haus? Dann ist das noch weiter unverantwortlich, denn ein Kitten braucht einen kätzischen Spielpartner !

Futter: Ein Kitten darf bis es 6-8 Monate alt und kastriert ist, fressen, soviel es mag. 3 Mahlzeiten sind viel zu wenig. So kleine Kitten brauchen mindestens alle drei Stunden ihr Futter, mindestens 6 mal täglich. Und jedesmal um die 50g. Wenn es später mehr möchte, bis zur Kastration auch gerne mehr. Danach reichen dreimal täglich 100g, wobei die Mittagsmahlzeit auch 50g sein können.

Dann überdenke mal deine Füttergewohnheiten: Kitekat ist ein Produkt aus nur 4% Fleisch und ansonsten einem Haufen tierischem Abfall und sonstigem Müll und Zucker(!). Besser sind Nassfutter mit einem hohem Fleischgehalt von mindestens 60%. Das findest du aber nicht beim Schlecker oder beim Penny. Fressnapf hat eine große Auswahl, oder www.zooplus.de .

Trockenfutter ist absolut ungeeignet als Hauptfutter, da die Katzen viel zu wenig dazu trinken. Ich schicke dir nachher im Anhang einen Link, wo du drüber nachlesen kannst. Und Katzenmilch ist auch nicht das Gelbe vom Ei, die enthält in der Regel Zucker. Kauf lieber L-Milch (laktosefrei) vom Supermarkt, das ist gesünder. Zudem Katzen, wenn sie älter sind, keine Milch brauchen. Getränk ist immer Wasser. Milch ist Nahrung.

polarbaer64  07.08.2011, 18:27
Tjalalala
Fragesteller
@polarbaer64

Nein das Kitten ist augesetzt worden in der 8 Woche und die Frau von der Pension hat es aufgenommen und hatte es 2 wochen und jetzt haben wir es (wir haben nochmal vor 10minuten angerufen , die KATZE IST JETZT AUFJEDENFALL 10 WOCHEN ALT) ! Nein da muss ich dir leider unrecht geben , Katzen sind normalerweise einzelgänger klar kann man auch 2 halten aber normalerweise sind sie einzelgänger , das stimmt nicht was immer gesagt wird wir dachten es auch erst bis uns dann die nette Frau von der Pension aufgeklärt hat! Die kleine werde ich jetzt alle 3h füttern! Jap ich weiß habe es mir schon durchgelesen werde mit meiner Mum das nächste mal mitgehen und schauen was wir kaufen (die schaut die nie so richtig drauf). Hauptfutter ist Trockenfutter bei uns nicht. sie bekommt davon ganz wenig . Ich habe mal geschaut die Milch ist laktosefrei aber es ist auch katzenmilch steht zummindest so in der Art drauf. Wasser steht immer bereit!!

Immchen  07.08.2011, 20:34
@Tjalalala

Kein Einzelgänger

Eins der unbegründeten Vorurteile ist, dass alle Katzen Einzelgänger seien, sagt der renommierte Verhaltensforscher Dr. Dennis C. Turner, Universität Zürich. Mit dieser Erkenntnis ist er kein Einzelgänger, denn in Wirklichkeit, so eine Untersuchung des berühmten Verhaltensforschers Prof. Paul Leyhausen, sind Hauskatzen untereinander durchaus gesellig, haben oft sehr freundschaftliche Beziehungen. Man kennt die "Bruderschaft der Kater", einen lockeren Verband mehrerer Kater mit einer sozialen Hierarchie. Und das "gesellige Beisammensein" der Katzen, ein oft langes Zusammentreffen in der Nähe ihrer Reviere. Es hat nichts mit der Paarungszeit zu tun, sondern ist eine friedliche Party meist abends oder nachts. Wer "Cats" gesehen oder gehört hat, kann ein Lied davon singen. Also: Katzen sind keineswegs Einzelgänger, sind gerne mit Artgenossen zusammen. Freilaufende Katzen haben dazu auch Gelegenheit. Allerdings - Katzen, die in den Garten dürfen, über die Straße laufen oder durch die freie Natur streichen, leben zwar natürlicher, aber auch gefährlich. Über eine halbe Million Katzen werden jährlich (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) überfahren oder erschossen. Am sichersten leben Katzen im Haus, in der Wohnung oder in einem katzensicher gemachten Garten. Fest steht: Katzen, die in der Wohnung leben, haben eine zehnmal so große Lebenserwartung wie freilaufende Katzen. Der Mensch beschützt sie, gibt ihnen ihr Revier zum Schlafen, Dösen, Verstecken, er versorgt sie - das Einzige, was er ihnen nicht ständig geben kann, ist er sich selbst. So sind z.B. 70% der Single-Katzenhalter berufstätig. Ihre Katze ist oft den ganzen Tag allein. Aber auch wer zu Hause ist, ist nicht immer da für die Katze.

Partner Mensch

Nun ist es zwar beruhigend zu wissen, dass eine Katze sich lange ausgiebig mit sich selber beschäftigt und auch viel schläft. Denn wie so ein typischer Katzenalltag aussieht, haben Tierverhaltensforscher im englischen Waltham Center, Weltautorität für Heimtierhaltung und Ernährung, mit versteckten Videokameras bei vielen Katzen gefilmt. Mit ganz geringen Abweichungen spielt sich das immer so ab: Etwa 9 Stunden schläft sie, weitere 5 Stunden döst sie, kriegt aber alles mit. Fast 4 Stunden putzt sich das reinlichste Haustier, etwa 2 Stunden flaniert sie durch die Wohnung und rund 4 Stunden spielt sie - wenn es sein muss ganz allein. Aber wenn es nicht sein muss, natürlich viel lieber mit ihrem Menschen oder einem Artgenossen, einer zweiten Katze.

Quelle: http://www.sibicats.de/sibirische-katzen-einzelhaltung.htm

Tjalalala
Fragesteller
@Immchen

Ja aber es ist kein probleme für eine Katze alleine zu Leben!! Wir haben katzen im dorf viele! Und wo wir wohnen ist keine richtige straße.! Also in gefahr lebt sie nicht, und so wie ich es weiß finden es katzen draußen 100mal besser als drine. Aber wie gesagt Meinung scheiden sich!

polarbaer64  07.08.2011, 21:04
@Tjalalala

Liebe Tjalalala, Katzen sind keine Einzelgänger. Das ist mittlerweile schon längst wissenschaftlich widerlegt. Katzen sind lediglich Einzeljäger. - Du bist erst 14 Jahre alt, und sprichst aus dem Gefühl eines jungen Mädchens. Okay. - Ich bin wesentlich älter, und halte bereits seit 35 Jahren Katzen, immer zu zweit oder dritt. Ich spreche aus Erfahrung. - Wenn du sehen könntest, wie sehr sie sich mögen, wie sie miteinander spielen, wie sie sich gegenseitig die Ohren putzen, dann würdest du verstehen, warum Einzelhaltung nicht gut ist. - Wenigstens kann deine Katze, wenn sie alt genug ist, Freigang geniessen, dass sie wenigstens draussen auf andere Katzen trifft. Schöner wäre allerdings ein Hausgenosse, der das Sofa und den Fressnapf mit ihr teilt...

Ich schicke dir hier mal was zu lesen, vielleicht macht dich das wenigstens ein bisschen nachdenklich. Entscheiden können wir hier nicht für dich. Aber deine Katze würde es dir danken:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Tjalalala
Fragesteller
@polarbaer64

Wir (ich und mein bruder ) wollten 2 katzen haben aber meine Omi/Opi/Mama/Papa hatten was dagegen da sie wenn wir in 5 Jahren oder so ausziehen nicht wissen was sie mit den 2 Katzen mache sollten (desshalb auch nur 1ne) meine Eltern sind nicht so von Mitzen begeistert. Und wieso soll mich das nachdenklich machen , viele leute haben nur eine katze und wie ich sehe geht es der kleinen hier recht gut. außerdem spielen wir immer mit ihr und kümmern uns okay wir können zwar keine 2te. katze ersetzen aber ich denke nicht das es sonderlich schlimm ist wenn wir nur 1. katze habn!

polarbaer64  08.08.2011, 15:59
@Tjalalala

Du hast den Link nicht gelesen... :o( . Naja, wer es nicht verstehen will... . Ich hoffe, wenn du mal erwachsen bist und deine eigene Wohnung hast, dass du dann richtig handelst. Für die Sturheit von Eltern kann man als Kind nichts... .

Und was mit den Katzen geschieht, wenn du ausziehst? Komische Frage. Meine ersten Katzen hatte ich auch mit 13/14. Als ich mit 19 ausgezogen bin, sind die mit mir umgezogen - welche Frage! Das waren MEINE Katzen. Ich war diejenige, die sich immer gekümmert, Katzenklo gereinigt, Katzen gefüttert hat, etc. Wenn das bei dir (hoffentlich) ebenso ist, dann zieht die Katze später zu dir ^^ .... . - Meine ersten Katzen sind bei mir alt geworden, und mit 18 Jahren an Altersschwäche gestorben.

Kätzchen im Wachstum (bis zu einem Jahr) dürfen/sollen so viel fressen, wie sie wollen! Und so kleine Kätzchen sollten mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen. Wurde euer Kätzchen denn schon jetzt von der Mutter getrennt? Mit 6 Wochen ist es dafür nämlich noch viel zu klein! Außerdem trinken sie in dem Alter auch oft noch Muttermilch, es wäre also wichtig, dass das Kätzchen noch bei seiner Mami sein darf. Wir haben unser Kätzchen mit 12 Wochen bekommen (= Abgabealter). Wir haben sie ca. 5 x am Tag gefüttert und ihr immer so viel hergestellt, dass sie ein bisschen was übriggelassen hat, dann wussten wir, dass sie genug hat. Bezüglich futter: Falls du Trockenfutter gibst, lass das am besten ganz weg bzw. nur als Leckerli, denn das ist sehr ungesund! Auch beim Nassfutter gibt es riesige Unterschiede, wenn du hinten drauf liest, was da alles drinnen ist, dann könnte einem schlecht werden ... sämtliche bekannte Marken sind von minderer Qualität! Wichtig ist ein Futter mit hohem (über 60 %) Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker oder Karamell!!! Gute Sorten sind zum Beispiel Grau, Mac's, Auenland, petnatur, ... diese Sorten bekommt man (außer Grau) meist nur online zB bei Sandras Tieroase (www.sandras-tieroase.de), schau dort mal nach ... die Marke "Real-Nature" vom Fressnapf ist auch nicht schlecht. Diese Sorten sind zwar etwas teurer, aber die Katze braucht davon viel weniger, weil ein höherer Fleischanteil gegeben ist und sie bleibt viel länger gesund, der Kot stinkt nicht so sehr bei gutem Futter. Sehr gut ist auch rohes Fleisch, Rinderhak, Puten- Hühnerfleisch ... kannst du deinem Kätzchen jetzt auch schon anbieten!!! (aber niemals rohes Schweinefleisch!) Viel Spaß mit deinem Kätzchen!

Tjalalala
Fragesteller

8 Wochen sagte die Frau (habe mich verschrieben) aber und kommt sie ehrlich gesagt älter vor! Aber ich muss dazu mal sagen unsere Katzen die wir davor hatten haben wir auch so ernährt und die sind alle alt geworden. Rohes fleisch bekommt sie sicher viel von uns, da mein Opa ( wohnt neben uns) hasen hat und diese schlachtet er auch und da kriegen unsere Mitzen immer was :)

Hallo Tjalalala,

schön, daß die kleine Katze so gerne spielt, ist ein gutes Zeichen.

Wenn sie dünn ist, trotz regelmäßigen Mahlzeiten, dann kann es an Wurmbefall liegen (macht auch hungrig).

Mindestens ein Besuch beim TA wäre ratsam.

Wenn sie durch Feld und Flur laufen sollte, dann würde ich das Kätzchen gegen Tolllwut und Katzenschnupfen impfen lassen. Die Impfung gegen Leukose ist oft problematisch und endet mit Krebsgeschwüren an der Einstichstelle.. (habe ich selbst erlebt bei einer Katze)...

Grundsätzlich sollte eine Impfung NIE im Halsbereich gemacht werden!

Gruß, Emmy

lila85  07.08.2011, 12:04

Huhu Emmy: Das Kätzchen ist 6 Wochen alt und lebt im Haus!!!... das hätte noch einige Wochen seine Mama gebraucht, dann hätte es eine Chance gehabt sich gesund und ohne Probleme zu entwickeln!!!

Tjalalala
Fragesteller
@lila85

Es ist nach der züchterin 8 wochen aber sieht weitaus älter aus!! und wir haben sie seit gestern ( mittag) und heute darf sie das erstemal raus eine stunde oder so wir passen natürlich auf dabei. Gesund zu entwickeln ?? die katze ist völlig gesund mensch! !! -.-

polarbaer64  07.08.2011, 18:35
@Tjalalala

Hilfe! Bitte nicht rauslassen! So kleine Kitten haben noch gar kein Orientierungsvermögen! Die verlaufen sich ruckzuck und finden nicht mehr heim. Kitten (auch auf dem Land) darf man erst sich selbst überlassen, wenn sie erstens mindestens 6-8 Monate(!) alt sind und vor allem KASTRIERT sind. - Das ist leider der Grund, warum so viele Kitten unters Auto kommen. Denn Gefahren können sie auch noch nicht abschätzen!