Wieviel setzt sich eine Glastür ungefähr noch?

6 Antworten

Hallo

eine Glastür passt

oder auch nicht

zu machen ist da nichts mehr ohne neue Zarge

da die alte gepasst hat müsste die neue auch passen,

um die neue auf der sicheren Seite zu halten einfach beim Einbau die Tür ein wenig "schief" einbauen (also ca. 1-5 Grad gegen die Gewichtsrichtung), das gleicht die möglichen Setzungen durch das Gewicht ans den Türangeln aus. Evtl mal ein bischen Probieren bis es passt oder nachjustieren

wenn es nicht klappt bessere Angeln/Bänder einbauen die das hohe Gewicht halten können

Viel Spaß beim Einabu Gorst

Hallo,

wenn du die Ganzglastüre neu bestellen möchtest, solltest du folgendes vorab klären:

  1. Ist die Bandaufnahme(wo die Bänder drinnen stecken) ausreichend für das Ganzglastürgewicht?

  2. Steigt der Boden in die Richtung, wohin die Tür aufgeht (schiefer Boden)?

  3. Die Glastüre würde ich mit einem Aufmaßblatt bestellen, dann hat man genug Luft, so dass es keine Probleme gibt.

Weitere Informationen zu "Kann ich meine Glastür kürzen lassen?: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/die-haeufigsten-fragen-beim-tuerenkauf/#c113

Lieben Gruß

Glastüren dürfen sich nicht setzen, sonst würde die Tür zerspringen! Eine Unebenheit im Fußboden hat den gleichen Efekt!

Bitte erkundige Dich genau, ob die Zarge auch für eine Glastür ausreicht oder ob Du evtl. auch noch die Zarge wechseln musst.

Bedenke immer Holz arbeitet, Glas ist ein fester Stoff und gibt in keinster Weise nach! Also muss auch beim Einbau der Zarge sehr sorgfältig gearbeitet werden.

Viel Erfolg

Es war vorher eine Glastür drin. Diese ist beim renovieren kaputt gegangen. Es wurde wohl mal oben drauf gefliesst, deswegen passt eine Standart-Tür nicht. Der Boden ist auch etwas uneben und die Scharniere etwas "locker". Die 6-7 mm ist der kürzeste Abstand zum Boden. An den anderen Stellen ist mehr Luft. Also müsste es doch hinhauen oder? Ansonsten kann man ja ne Unterlegscheibe noch dazwischen tun zur Sicherheit oder? So sah die Tür vorher aus. Siehe Bild!

Tür - (bauen, Renovierung, Handwerker)

Das ist knapp. leichte Unebenheiten im Fußboden und es schleift. Eine holztür kannst Du abhobeln, eine Glastür ist nicht mehr zu kürzen.