Wie befestige ich diese Blende an der Holztüre?

4 Antworten

Jenachdem wie dünn die Tür ist… Aber ich würde mit mehreren Winkeln arbeiten, welche du an der unterseite der Tür anbringst und dann an die Leiste Anschraubst.

Lg

Tobleroni
Fragesteller

das Problem ist: die Türe ist sehr dünn. Max. 7mm. Sind nur so Feder/ Nut Bretter.

Wenn Du das vernünftig machen willst, ist die Lösung auf Deiner Skizze schon sehr gut...😉☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobleroni
Fragesteller

prima. vielen Dank.

Du könntest das Brett 1 weglassen und Brett 2 von unten direkt in die Tür Schrauben. Türrahmen sind meist mit einer Leiste umfasst und damit sollten dort Schrauben halten.

Brett 2 aber 1cm kürzer lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Tobleroni
Fragesteller

danke! ja, die Türe ist leider sehr, sehr dünn. Sind quasi nur so Feder/Nut Bretter.

alterzapp  05.01.2023, 22:50
@alterzapp

Mir ist gerade eingefallen, dass deine Gummileiste bei einer Abstützung durch ein Brett unterhalb der Tür nicht mehr wirklich funktionieren wird, da es ja die Bodenunebenheiten ausgleichen muss und sich dadurch bewegen sollte. Damit solltest du besser die Befestigung der Gummileiste verbessern. Dazu kannst du sie einklemmen. Dazu nimmst die z.B. eine Aluminiumleiste mit 30mm Höhe und schraubst die so an die Tür, sodass sie auch über die Klebefläche der Gummileiste reicht und damit die Gummileiste einklemmt. Das hält bestimmt.

Einfach 2-Komponenten-Kleber verwenden. Auftragen und mit Klebeband fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist. Gebrauchsanweisung beachten.

Tobleroni
Fragesteller

und das hält? auch, wenn mal jemand dagegen tritt bzw. die Tür eventuell mal am Boden schabt?

Svendeboert  05.01.2023, 22:32
@Tobleroni

Die Klebung hält bombenfest, aber die Leiste kann brechen, wenn sie zu dünn ist.