Wieviel reis in gramm für ein gutes Verhältnis?

3 Antworten

30-50 g Reis pro Person. Hier mein Rezept:

Paprika-Eintopf

Zutaten für 4 Personen

3 Paprika in verschiedenen Farben

2 Zwiebeln

1 kleine Chilischote nach Belieben

2 EL Pflanzenöl

300 g Hackfleisch

1 kleine Dose gehackte Tomaten

100-120 g Reis

Salz

Pfeffer

1 Prise Oregano

1 ltr. Fleisch- oder Gemüsebrühe

1 EL fein geschnittene Petersilie und frisch geriebenen Parmesan nach Belieben.

 Zubereitung

Paprika und Zwiebel in Stückchen von etwa 1,5 x 1,5 cm schneiden.

1 kleine Chilischote entkernen und kleinschneiden.

In einer Pfanne 2 EL Pflanzenöl erhitzen und die Chilischote und das Hackfleisch anbraten, dabei mit einer Gabel zerdrücken. Sobald das Fleisch Farbe angenommen hat, die Zwiebeln, die Paprikastücke und den Reis unterrühren und einige Minuten mit andünsten, aber nicht braun werden lassen. Die Tomaten zugeben, Salzen und Pfeffern und eine Prise Oregano zugeben. Nach und nach mit Brühe auffüllen und ab und zu umrühren, damit der Reis nicht am Pfannenboden anlegt. Je nach Reisart auf kleiner Hitze ca. 25-35 Minuten zugedeckt schmoren.

Am Schluß nochmal abschmecken und die Petersilie unterrühren.

Nach Belieben mit etwas frisch geriebenem Parmesan servieren.

Pro Person rechnet man eine kleine Kaffeetasse Reis, der sättigt ganz enorm.

60 g ungekochter Reis pro Person.