Wieviel rakat MUSS man beten?

2 Antworten

Selam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Hier eine detaillierte Info zum Gebet:

Gebetszeiten und Rakat:

Erstmal gibt es 5 Fard(Pflicht)-gebete:

  • Fajr
  • Dhuhur
  • Asr
  • Maghrib
  • Isha

(Es gibt noch das Witr Gebet, wo man sich uneinig ist, ob es Pflicht gemacht wurde)

Diese haben unterschiedliche Rakat, also Wiederholungen:

  • Fajr 2 Rakat
  • Dhuhur 4 Rakat
  • Asr 4 Rakat
  • Maghrib 3 Rakat
  • Isha 4 Rakat
  • (Witr 3 Rakat)

Diese Gebete werden durch Sunnah (freiwillige Gebete) ergänzt. Diese sind ein Bonus, weil alles was du zusätzlich machst natürlich für deinen Glauben spricht. Wenn du sie unterlässt ist das aber keine Sünde.

Hier eine Zusammenfassung der Gebete samt Sunnah Gebete:

https://islam.de/27

Die Ausführung:

Es gibt Pflichtteile des Gebetes und Sunnah Teile. Die Sunnah Teile sind aber so mit dem Gebet verschmolzen subhanallah, dass man die nicht bewusst weg lässt.

Ich habe es Allhamdullilah durch Youtube gelernt. Einfach play gedrückt und nachgesprochen bzw. nach gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Nq3Fa-mwNeE

Hier nochmal die Texte und die Haltungen (hier ist noch die Lobpreisung vor dem Al-Fatiha dabei)

https://islam.de/50.php

Die Lobpreisung bzw die Dua vor der Al Fatiha kannst du ebenso wie viele andere Sunnah Bestandteile austauschen. Eine Auswahl findest du auf der App Muslim Pro > Duas > Gebet

Diese Webseite hat eine animierte Anleitung:

https://www.gebet-im-islam.de/index.php?menu=dhuhur

(Hier wird nach der Al-Fatiha was anderes rezitiert, das ist aber in Ordnung. Man kann etwas beliebiges aus dem Qur'an rezitieren)

___

Falls du die Pflichtteile doch wissen willst, hier:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/pflichtteile-des-rituellen-gebets-arkaanus-salaah-%D8%A3%D8%B1%D9%83%D8%A7%D9%86-%D8%A7%D9%84%D8%B5%D9%84%D8%A7%D8%A9-muss-handlungen-2/

___

Möge Allah subhanahu wa ta'ala dir beim Erlernen helfen und deine Gebete annehmen.

2 + 4 + 4 + 3 + 4

Das steht in den Hadithen.

Utahder  05.04.2023, 06:05

Kannst du sagen wo genau es steht?

0