Wieviel Profil brauchen Winterreifen?

10 Antworten

Mache einen Test: Nimm eine Ein-Euro-Münze und stecke sie in das Profil des Reifen. Wenn jetzt der goldene Rand des Euros unterhalb des Gummis ist, ist allemal genug Profil drauf, auch bei Winterreifen (Mindestprofiltiefe entspricht dem der Sommerreifen!). Sicherheitsmäßig würde ich Dir zu neuen raten, aber per Gesetz müsstest Du damit noch keinen Ärger bekommen. Wenn Du allerdings in schneereicher Region wohnst, denke eher an Deine Sicherheit als an die gesetzlichen Mindesterfordernisse...

In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen

es gibt zwei empfehlungen zum wegschmeissen von winterreifen:

a) profiltiefe < 4mm b) alter größer 4-5 jahre (ab herstellungsdatum) quelle: wer-weiss-was.de

die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Österreich:

Sommerreifen 1,6 mm, Winterreifen Diagonal 5 mm, Winterreifen Radial 4 mm,
Winterreifen mit Spikes 4 mm,
Motorräder 1,6 mm Motorfahrräder 1,0

Sicher durch den Winter - Warum eigentlich Winterreifen?...

Wie viel Profil sollte ein Winterreifen wenigstens haben? "Wir empfehlen ein Mindestprofil von vier ... Warum brauchen Autos mit Winterreifen mehr Sprit? ...

http://www.autobild.de/artikel/sicher-durch-den-winter