Sind 5 mm Profil für Winterreifen ok?

7 Antworten

5 mm sind noch völlig ok! Ich würde sie aber nur bis 3 mm herunterfahren. Wenn Du in Österreich wohst oder nach Österreich fährst, kannst Du mit 3 mm aber Probleme bekommen.

Ich sah heute einen Bericht in Galileo, da wurde gesagt, dass in Österreich Winterreifen mit weniger als 4 mm Profil als Sommereifen gelten.

Ja, ist OK. Wen sie nach dem Winter noch 4mm haben würde ich die im Sommer weiterfahren, scheiXX auf den höheren VErschleiß, nach dem Sommer haust Du die in die Tonne und holst Dir neue. Oder mach es so wie ich, ich habe die letzen WInter von 5mm auf 4 runtergefahren und dann zum Sommer die Sommerräder montiert. Im August habe ich dann neue Winterrreifen gekauft und der Händler hat mir im Gegenzug für die Winterreifen mit 4mm meine neuen kostenlos montiert und gewuchtet. Meine alten Winterreifen hat er auf seinen Firmenwagen gezogen und im Sommer aufgefahren, so habe ich quasi 40 EUR für die alten Reifen bekommen anstatt 12 EUR Entsorgung zu bezahlen.

"Der Gesetzgeber schreibt doch eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor, warum sollte ich also meine Teueren Winterreifen mit 4 Millimeter entsorgen und für viel Geld neue Winterreifen kaufen.

Wenn ein Winterreifen weniger als 4mm hat, verliert er die Fähigkeit sich selbst von Schnee zu reinigen. Wie der Winterreifen reinigt sich selbst? Was passiert beim Reinigen? Ein Winterreifen greift mit seinem Profil in den Schnee hinein und verschafft dem Fahrzeug so den nötigen Grip auf Schnee, sobald die Aufstandsfläche des Pneus wieder aus dem Schnee heraus ist, wirft die Drehung des Reifens, den Schnee aus dem Profil und somit ist der Reifen wieder fähig erneut sich im Schnee zu verkrallen, dieser Vorgang wird als Reinigung beschrieben. Verfügt der Winterreifen jedoch über ein zu geringes Profil, ist es ihm nicht mehr möglich Schnee aufzunehmen, es entsteht ein Keil vor dem Reifen und der Grip des Winterreifens ist so gut wie nicht mehr vorhanden."

http://www.reifensuchmaschine.de/winterreifen-profiltiefe/winterreifen-profiltiefe.htm

Das ist schon noch in Ordnung......aber genauso wichtig ist, daß die Reifen nicht zu alt und hart sind. Sonst kannst Du Dir auch gleich Schlittschuhe aufziehen....^^

ja, sie sind noch ausreichend, der adac empfiehlt mindestens 4 mm