Wieviel mus ich verdienen um alleine leben uzu können?

11 Antworten

das ist eine subjektive Ansichtssache. Es sollte soviel sein, das es für dich zum leben reicht und womit alle Rechnungen bezahlt werden können.

Das kommt natürlich auf deinen Lebensstandard an. Was zählt, sind die Fixkosten. Für die musst du auf jeden Fall aufkommen können, etwa für Wohnungsmiete, Versicherungen und Personalkosten (falls du Angestellte hast). Je nachdem, wo du lebst, wirst du schon auf mindestens 2000€ netto kommen müssen.

Das kommt drauf an, wo du wohnst (wie teuer da die Mieten sind) und was du sonst für Ansprüche hast (Auto, Reisen, gehobener Lebensstil....

Wenn du das Doppelte von dem verdienst, was eine Wohnung mit Nebenkosten kostest, kommst du normalerweise schon über die Runden.

Mach eine Liste und schreibt alle monatlichen Fixkosten wie Miete, Nebenkosten wie Heizung, Wasser Strom, Versicherungen, Absicherung fürs Alter, Telefon, Internet, etc. auf. Dann notiere dir, wieviel du monatlich für Lebensmittel ausgibst.

Einen Teil deiner Kosten wie Internet, Telefon und Fahrtkosten kannst du als beruflich bedingt von deinen Einnahmen aus der selbstständigen Tätigkeit direkt abziehen und brauchst sie nicht zu versteuern. Den Rest musst du netto verdienen.

Dann Hast du den Betrag, den du netto benötigst und schaust du in einer Einkommenstsuertabelle nach und erhältst den Betrag, den du brutto (vor Steuern) einnehmen musst.

Wenn du jetzt noch Extras wie Urlaube, ausgehen, Restaurantbesuche, Fitnessstudio möchtest, dann erhöhst du den Nettobetrag entsprechend.

Das hängt ganz allein von dem Mietspiegel an deinem Wohnort ab.

In manchen Städten würden 1000€ reichen, in anderen könntest du damit gerade mal die Warmmiete zahlen.