Wieviel Geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?

Support

Liebe/r Ledermax,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine Frage wie "Wieviel geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?" ist sicher interessant, gehört aber nicht auf gutefrage.net.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt eigentlich immer drauf an was man für lebensumstände hat.

das fängt mit der miete und den fixkosten an.

2500 euro netto denke ich, braucht der durchschnitt der bevölkerung.

Es hängt auch davon ab, wo Du wohnst und wie hoch Deinen fixen Kosten pro Monat sind. Wenn Du auch dem Land wohnst, ist die Miete z. B. günstiger als in Der Stadt.

DH. 2 Dumme, 1 Gedanke :-)

0

es kommt auf den individuellen bedarf an.

wo wohnst du stadt / land

wie hoch ist die monatsmiete

schulde zu bezahlen

eigntumswohnung - nebenkosten,

steuern , versicherungen

wegstrecke zur arbeit hin und zurück (bei mir 44km - davon bekommt man von der steuer 2 km pendlerpauschale, da der weg zur arbeit zählt)

nachhilfe fürs kind

urlaub

und, und

Manchem reichen 2000 Euro, andere kommen mit 5000 noch nicht aus und vielen unserer Topmanager müsste schon ein Goldesel zur Verfügung stehen, damit sie im Monat einigermaßen über die Runden kommen.

Mein Mann verdient wenn es gut läuft 1400€ Netto. Dazu kommt noch Kindergeld für 2 Kinder. Ich arbeite nicht.
Davon bezahlen wir 550€ Miete,
100€ Strom, Telefonanschluss, 2 Handy Verträge, wir haben ein Auto das finanziert werden muss, Ich koche täglich 1x frisch, es gibt höchstens 2-3 Tage in der Woche ohne Fleisch. Unser Kühlschrank ist immer voll, und wir fliegen 1x im Jahr in den Urlaub. Du siehst man kann auch gut leben und nicht sonderlich viel verdienen... Es kommt eben drauf an was man mit dem Geld anstellt. Lieferservice gibt es hier vielleicht alle 2 Monate mal...
Liegt aber auch an meinen Kochkünsten ;-)
Mann mag es kaum glauben, aber es bleibt am Monatsende sogar über

Wenn du natürlich ne Frau hast, die Entertainment braucht um glücklich zu sein wird es natürlich teurer...
Nagelstudio, Frisör, jedes Wochenende Shopping da würdest du mit 1400€ nicht klarkommen. Mein Mann hat da Glück :) Ich brauche sowas nicht

0