Wieviel Geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?

Support

Liebe/r Ledermax,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine Frage wie "Wieviel geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?" ist sicher interessant, gehört aber nicht auf gutefrage.net.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt eigentlich immer drauf an was man für lebensumstände hat.

das fängt mit der miete und den fixkosten an.

2500 euro netto denke ich, braucht der durchschnitt der bevölkerung.

Mein Mann verdient wenn es gut läuft 1400€ Netto. Dazu kommt noch Kindergeld für 2 Kinder. Ich arbeite nicht.
Davon bezahlen wir 550€ Miete,
100€ Strom, Telefonanschluss, 2 Handy Verträge, wir haben ein Auto das finanziert werden muss, Ich koche täglich 1x frisch, es gibt höchstens 2-3 Tage in der Woche ohne Fleisch. Unser Kühlschrank ist immer voll, und wir fliegen 1x im Jahr in den Urlaub. Du siehst man kann auch gut leben und nicht sonderlich viel verdienen... Es kommt eben drauf an was man mit dem Geld anstellt. Lieferservice gibt es hier vielleicht alle 2 Monate mal...
Liegt aber auch an meinen Kochkünsten ;-)
Mann mag es kaum glauben, aber es bleibt am Monatsende sogar über

Wenn du natürlich ne Frau hast, die Entertainment braucht um glücklich zu sein wird es natürlich teurer...
Nagelstudio, Frisör, jedes Wochenende Shopping da würdest du mit 1400€ nicht klarkommen. Mein Mann hat da Glück :) Ich brauche sowas nicht

0

Definiere "vernünftig"

Für manche Leute beinhaltet das mindestens einen Porsche V!agra ... äh... Cayenne, für andere ein kleines Schrebergärtchen, für noch andere eine warme Suppe am Tag.

Unscharfe Frage

Shag d'Albran

Wieviel ''kostet'' eine dreiköpfige familie?

Hallo,

wieviel Geld muss man verdienen, um als vater für seine frau und kind vernünftig sorgen zu können? So ein durchschnittlicher lebensstandart eben. Nebenbei auch was zurseite legen für besondere anschaffungen und evtl. noch für die ausbildung des kindes.

Die frage ist ziemlich pauschal^^, ich hoffe ich versteht was ich meine?

...zur Frage

Ich verdiene ganz gut in Deutschland. Wieviel mehr muss man in der Schweiz verdienen, damit es sich bei den hohen Lebenshaltungskosten lohnt?

zu berücksichtigen: Meine Frau und unser Kind leben in Deutschland - schon heute sehe ich sie nur am Wochenende. Lebenshaltungskosten, Steuern (?), Fahrtkosten... Ausgangsbasis ca. 110.000 € brutto

...zur Frage

Wieviel Geld braucht man um in der Schweiz zu leben?

Stimmt es wirklich, dass 4000 Franken im Monat in der Schweiz eher wenig ist, und viele darüber verdienen?

...zur Frage

Gehälter in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate?

Mein Traum ist es mal in Dubai zu arbeiten. Ich bin voraussichtlich dieses Jahr mit meinem Abi durch. Danach möchte ich Wirtschaftsingenieur (oder ähnliches) studieren. Meine Frage wäre, wie es in dieser Branche in Dubai aussieht und was man da so verdient. Ist es sehr schwer dort an gute Jobs zu kommen?
Zu meiner Person, ich beherrsche arabisch in Wort und Schrift. Außerdem spreche ich Fließend englisch. Im Abi habe ich außerdem 3 Jahre spanisch gehabt.

Danke im Voraus.
Lg

...zur Frage

Wieviel Geld sollte man so Verdienen?

Hey Leute ich wollte wissen wie viel Geld man so im Monat verdienen sollte wenn man eine kleine Familie hat? Also z.b. ein Kind hat wieviel sollte man so verdienen so das man nicht "Billig" lebt aber auch nicht extrem Reich ist ? Reichen 1800- 2000€ Brutto?

...zur Frage

Wie viel muss man in Deutschland verdienen, um zu überleben?

hallo wieviel muss man mindestens netto verdienen damit man leben kann in deutschland? zb ich kriege ´1600 netto als Singel 3 schicht in der industrie lebe bei den eltern aber das geld ist immer nach 2 wochen weg partys einkaufen alkohol essen etc dann habe ich eigenes auto muss tanken. also wieviel muss man in deutschland verdienen? um zu überleben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?