Wieviel Mehrkosten bei 2. praktischer Fahrprüfung?

1 Antwort

Prüfungsgebühr beim TÜV fällt auf jedenfall wieder an. Die beläuft sich auf fast 85€ (84,97€) einheitöich in ganz Deutschland. (vorrausgestzt wir reden von der Klasse B) Zusätzlich kommt die Gebühr der Fahrschule für die Vorstellung der Prüfung hinzu. Inwiefern deine Fahrschule dir vlt. entgegenkommt ist deren Sache, im Grunde (und das tun auch viele) können sie die erneute Vorstellungsgebühr (komplett) verlangen. Bei was die liegt, steht in deinem Vertrag...stark regions und Fahrschulabhängig. Ich wohne z.B. im Süden von Nds. hier liegt der Preis bei ca. 100-150€ In den neuen Bundesländern kann es aber z.B. auch deutlich billiger sein (bzw. ist es auch häufig)..während in Städten wie München das ganze oftmals noch teuer ist.

Auf 400€ sollteste nur mit den Prüfungsgebühren alleine nicht kommen. Die Fahrstunden mit einberechnet ist es aber eine realisische Summe. lg Siraaa

Die TÜV Gebühr bleibt immer gleich..selbst wenn du nur eine min. fährst..oder eben auch wenn sich das ganze durch Staus oder ähnlich deuztlich verzögert.

MagalieRaquel
Fragesteller

Wenn ich jetzt wüsste wo der "hilfreichste Antwort" Button ist würde ich ihn für dich klicken... danke auch wenn mich die Antwort sehr wütend macht, da ich mir jetzt den Führerschein nicht mehr leisten kann ...

Siraaa  26.02.2011, 09:48
@MagalieRaquel

kp ;-) aber hast du mal versucht mit deinem FL zu reden? vlt. gehen ja zumindest die Stunden ratenweise