Wieviel MB´s Müsste ich im Download haben bei einer 200k Leitung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

in 100%
pc 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 200k Leitung erreicht theoretisch maximal 25 Mbit/s.

Allerdings ist das eine Maximaldatenrate, die in den meisten Fällen nicht vollständig erreicht wird. 23 MB/s (≙ 183 Mbit/s) ist noch ein sehr guter Wert.

  1. Das kommt auch immer auf den Server an.
  2. Nur die Wenigsten Nutzer bekommen auch die Bandbreite, die sie bestellt haben, mit 23 anstatt 25 MB/s kannst du dich da schon ziemlich glücklich schätzen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Einfach die Mbit/s durch 8 teilen, dann hast du die MB/s. Also 25 MB/s ist richtig und im Taskmanager steht die gesamte Netzwerkauslastung Download + Upload

Radon
Fragesteller

wie gesagt ich bin verwirrt da ich im download eben nur 23mb´s habe und nicht 25

die daten die übertragen werden können sind 200Mb/s das sind 25MB/s

aber es sind nicht alles nutzdaten, das Protokoll muss auch noch Header und Meta daten übertragen,

deshalb ist es praxisnäher den Faktor 9 zu nehmen was dann 22,2MB/s entspricht.

Rein theoretisch geht das nicht. die Grobe Schätzung ist Bandbreite / 8, allerdings holst und schickst du die Daten nicht als Datenstrom sondern auf Pakete verteilt, die jedes einen Header haben. Je nach Protokoll werden dann auch noch Kontrollpaket produziert. Das alles nennt sich Overhead und vermindert die nutzbare Bandbreite.

Radon
Fragesteller

also sind die 23mb´s richtig?

flaglich  07.04.2018, 11:44
@Radon

Nur für den Fall, dass du 23 MB/s meinst kann das hinkommen.