Tatsächliche Download-Geschwindigkeit viel langsamer als bei Fritz.box und Speed-Test angezeigt?

8 Antworten

Umrechung Mbit zu Mbyte.
Mbit geteilt durch 8 = Mybte.

bzw Kbit durch 8 = kbyte.
Steam verwendet byte und der Speedtest bit.

Der Rest sind natürlich die normalen Schwankungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
TheReaper567
Fragesteller

So ist das also. Megabit und Megabyte wird oft abgekürzt und mir war der Unterschied nicht bewusst... dann ist ja alles in Ordnung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch an die anderen!

Downloads sind keine einseitige Geschichte, sondern auch abhängig vom Host. Wenn z. B. auf Steam sehr viele gerade etwas downloaden (was ja durchaus dauernd sein kann ;) ), zwingt das die Downloads auch in die Knie. Andererseits kann es auch sein, dass Steam die Downloadgeschwindigkeit absichtlich limitiert.

Ich lade öfters mal was von asiatischen Servern und komme dabei selten auf mehr als 1,5 Mbit und ich habe eine 50.000er Leitung.

Also ja, das kann durchaus normal sein :)

Du schmeist da unterschiedliche Einheiten durcheinander. In der Netzwerktechnik, zum Beispiel bei einem Speedtest, wird die Geschwindigkeit in Megabit/s gemessen. Beim donloaden, zum Beispiel mit Steam, misst man aber in Megabyte/s. Die 5 Megabit/s die dir des Speedtest anzeigt sind umgerechnet 0,625 Megabyte/s (5/8). Du downloadest also so schnell wie es der Speedtest auch anzeigt, es wird nur in unterschiedlichen Einheiten angegeben.

Nexana00  09.11.2018, 18:23

Wenigstens einer der es versteht :)
wenn ich mir so die anderen Antworten anschaue.

Umrechnungsfehler bzw. keine Umrechnung deinerseits. Die Geschwindigkeit stimmt. Was ankommt, kommt auch an.

Nemesis900 hat es richtig erklärt.

Nexana00  09.11.2018, 18:29

Nicht nur er hat es richtig erklärt...zur Strafe bekommst du kein Like :D