Wie viel kostet es, wenn der Elektriker eine neue Sicherung für Geschirrspüler und Waschmaschine in der Wohnung legt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur Sicherungen eingebaut werden müssen, man ohne Umbau des Stromnetzes in der Wohnung, einzelne Stromkreise von der Verteilung aus aufbauen kann.

Sind es etwa 100 bis 200 Euro.

Müssen jedoch Abzweigdosen umgebaut werden oder gar Kabel ausgetauscht werden. Ist es schnell im Bereich von 500 und mehr. Nur für den Elektroniker mit ca. 77 Euro die Stunde.

Arbeiten um Schäden an den Wänden auszubessern , kommen zusätzlich.

Hallo Kittyka2,

Ich habe mittlerweile Angst, die Geräte dann auch zu benutzen :D

was hindert Dich daran, die beiden Geräte zeitversetzt zu nutzen?

Es sollte doch ein leichtes sein, das so zu takten, dass sie nicht gleichzeitig laufen, somit ist Deine Angst doch unbegründet!

Einfach irgendwelche Leitungen zu verlegen geht sowieso nicht, denn das ist Sache des Vermieters, wenn der nein sagt, dann ist das eben so, leider!

Das kann man nicht mal ansatzweise einschätzen.

Wenn alles gut geht sind es vielleicht 100,-€ für den Lohn und ein paar Kleinteile.

Wenn die Elektrik aber zu alt ist darf der Elektriker da evtl gar nichts ändern. Dann müsste die komplette Installation neu gemacht werden. Und dann bist du ganz schnell im 4-stelligen Bereich.

Eine neue Sicherung bedeutet ja eigendlich auch eine neue Leitung. Sonst bringt das ja nichts. Eine neue Sicherung kannst du auch selber einbauen, Darfst du aber wahrscheinlich nicht.

Das kann ich hier nicht sagen.

Es kommt auf den Arbeitsaufwand an, es kann ja sein, dass er deine komplette Verteilung umbauen muss.

Dann , wie ist der Kabelwege, legt man es Unterputz oder Aufputz.

Von 200€ an aufwärts

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe mir in meine Wohnung einen kleinen Geschirrspüler eingebaut und demnächst auch noch eine Waschmaschine, da es keinen Waschkeller gibt, Der Mann, der mir den Geschirrspüler eingebaut hat, meinte schon man muss vorsichtig sein und nicht so viele Geräte gleichzeitig nutzen. Das gilt dann wohl auch fürs Bad. Ich habe mittlerweile Angst, die Geräte dann auch zu benutzen :D

ElektrikKlaus  12.06.2022, 08:05
@Kittyka2

Die Frage kenne ich

Wurde eigentlich gut beantwortet.

Aber um deine Frage zu beantworten, müsste man sich das vor Ort angucken

Kittyka2
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich traue mich auch nicht mit dem Vermieter zu reden, weil ich da noch so drin bin von meinen letzten. Nur stopfen, stopfen, stopfen...kost alles Geld, gibts nicht...

ElektrikKlaus  12.06.2022, 08:09
@Kittyka2

Naja, ohne Zustimmung des Vermieters dürftest du das eh nicht machen lassen.

Aber wie in der anderen Frage jemand gesagt hast, wenn du die Maschine allein betreibst, ist das kein Problem, sollte halt nicht gleichzeitig eine 2000w Küchenmaschine betrieben werden. Und auf keinen Fall nen 3-fach-stecker

Kittyka2
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Kühlschrank hat ja ne eigene Sicherung oder? Den Geschirrspüler habe ich direkt in der Steckdose an der Wand rechts neben dem Geschirrspüler.

ElektrikKlaus  12.06.2022, 08:18
@Kittyka2

Meistens haben die ne eigene, ja. Ziehen zwar nicht so viel, aber ist ja nicht so lustig, wenn man aus dem Wochenende kommt und der aus ist, deswegen werden die meist extra abgesichert

Kittyka2
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Der Geschirrspüler hat folgende Werte: Spannung : 230 Volt

Absicherung: 10 A

Anschlusswert : 1,93 kW. und die Waschmaschine ‎220 Volt‎ und 2000 Watt laut Herstellerangabe.

ElektrikKlaus  12.06.2022, 08:28
@Kittyka2

Meistens werden 16A Sicherungen verbaut, die Leitungen sind dementsprechend ausgelegt. Der Stromkreis würde also ca 3680 kW aushalten . Also ist Luft nach oben, und normal sollte vor einem schaden die Sicherung abschalten.

Wie gesagt, wenn du da nicht mehrere große Geräte im selben Stromkreis zur selben Zeit betreibst, sehe ich eigentlich keinen Grund zur sorge

Kittyka2
Fragesteller
@ElektrikKlaus

aber vielleicht lässt man sich sicherheitshalber doch noch mal einen Elektriker kommen, der sich das mal anschaut. Das kostet ja erstmal noch nichts. Dann fühle ich mich sicherer.

ElektrikKlaus  12.06.2022, 08:34
@Kittyka2

Das ist auf jeden Fall ne gute Idee, ich kenne deine Wohnung ja nicht, aber vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung