Ich habe eine Einbauküche bestellt. Unser Geschirrspüler müsste über Lüsterklemmen angeklemmt werden. Können die Elektriker der Monteure das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können vielleicht dürfen wahrscheinlich eher nicht ...

ich würde einen externen Elektriker rufen so teuer wird des gar net die meisten Elektriker machen das kurz samstags schwarz und dann passt des aus Erfahrung kann ich dir sagen 30-40€ verlangt ein Geselle dafür (ohne Rechnung natürlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Küchenmonteure haben dafür extra einen Elektro-Schein, die können das also!

Hier Werbung für Schwarzarbeit zu machen, ist ja das Letzte!

@GutenTag2019

Viel schlimmer als das was der Küchenbauer üblicherweise fabriziert kann der Pfusch auch nicht werden.

@xdanix77

Ich habe mir letztes Jahr das 1. Mal in meinem Leben eine Küche vom Fachhandel gekauft, Plana Küchenland, weil ich Sondermaße brauchte. Sie war nicht wirklich teuer, die Schränke sind kein Vergleich zum Möbelhaus Niedrig-Sektor und aufgebaut ist sie wirklich perfekt. Die hält, bis ich hier rausgetragen werde :)

Wir haben uns extern beraten lassen, natürlich nicht schwarz und so eine Lösung gefunden

keine Steckdose, sondern lediglich 4 Kabel. Das anbringen der Steckdose wird schwierig, weil das Loch zu groß ist.

Das klingt so, als sei das die Anschlussdose für den Herd.

Die Spülmaschine muss an eine Schuko-Steckdose angeschlossen werden, notfalls mit einem ausreichend dimensionierten Verlängerungskabel.

Nein, der Herdanschluss ist unter der Spüle... und ich glaube nicht, dass wir 2 Herddosen haben.

@gast38

Dann frag' die Elektriker, wenn die eh im Haus sind. Lose anklemmen ist auf jeden Fall keine Option.

Sobald jemand den Stecker vom Anschlusskabel der Spülmaschine abschneidet ist es mit der Garantie vorbei.

Ausserdem würden sie es schon deshalb nicht machen weil es verboten ist eine Maschine mit Lüsterklemmen anzuschliessen.

Es wird euch nix andres übrig bleiben als eine Schoko- Steckdose zu installieren bzw Installieren lassen.

@Minijobopa

Den Stecker zu entfernen hat keinen Einfluss auf die Garantie, das ist kein Eingriff in das Gerät. Es wurde schon öfter ein Stecker entfernt um das Kabel direkt an eine Anschlussdose anzuschließen

Hallo gast38

Wenn das wirklich Elektriker sind dann werden sie wissen was zu machen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du wirst dich wundern, WAS DIE alles anklemmen können. Zerbricht dir nicht den Kopf über das wie- das haben die schon öfter gemacht. Und Löcher- kann man verschliessen.

Aber die werden eher versuchen, das an einer 220V Steckdose " anzuschliessen..

Kein Elektriker schließt dir ein Gerät irgendwo an, was nicht den Sicherheitsvoschriften bzw der gültigen Norm entspricht. Er muss nämlich eine Garantie für Sicherheit und Funktion geben.