Waschmittelfach in den Geschirrspüler?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist machbar, ich würde dazu aber keine hohe Temperatur einstellen, damit sich das Plastik nicht verzieht!

Meine Nichte hat sogar schon einmal ihren Toilettensitz mit Deckel drin gehabt! :-(

Das kannst du ohne Probleme machen. Ich mach das auch schon seit Jahren mit bestem Ergebnis. Ich pack auch alles Mögliche in die Spülmaschine, Zahnbürsten, Zahnputzbecher, Seifenschale und eben auch ab und an das Waschmittelfach der Waschmaschine. Die Maschine nochmal extra leer durchlaufen lassen, brauchst du nicht. Ich hatte noch nie Probleme. Viel Erfolg!

Wenn du das Fach dann im Geschirrspüler hattest, empfehle ich Folgendes:
Als vorbeugende Maßnahme hab ich ein Tuch bei der Waschmaschine liegen und wische damit nach dem Waschen kurz durch das Waschmittelfach. Ab und an nehme ich es raus, wische es auch von unten ab und entferne Rückstände aus dem Fach, wo das Fach reinkommt (wie heißt denn das jetzt?).
Ist weniger aufwendig als es klingt. Ich denke, es ist besser, erst keine Ablagerungen entstehen zu lassen. Am Ende gehen sie nicht mehr weg - sind ja sehr hartnäckig, wie du selbst schreibst :)

ja natürlich was spricht dagegen. was glaubst du was ich schon in meinen geschirrspüler gepackt habe. kühlergrills, radkappen, rückleuchten, scheinwerfergläser. wobei du weißt ja nicht ob sich das plastik verzieht. obwohl das sehr ungewöhnlich wäre. du musst nur aufpassen, dass es nicht gegen die heizstäbe kommt.

Ja, sämtliche Autoteile die rein passten habe ich auch schon so gereinigt, auch ein Waschmittelfach, super Ergebnisse. (die guten haben keine Heizstäbe mehr :-))

0

Natürlich, allerdings sollte man hier aufpassen, dass dieselben Ablagerungen nicht schließlich die WM verstopfen!

Das kannst Du machen,allerdings würde ich danach den Geschirrspüler einmal leer durchlaufen lassen und zusätzlich einen Reiniger (Geschirrspülmaschienenreiniger) verwenden.

klar, mach das. Kratz vorher noch die größten Brocken mit einem stumpfen Messer ab, dann dürfte da nichts schief gehen

Würde ich nicht machen, sonst verstopft das Waschmittel nachher noch die Spülmaschine.

Was möchtest Du wissen?