Warum steht im Waschmittelbehälter meiner Waschmaschine immer Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Weichspühlerfach ist normalerweise ein Absaugsiffon dass das ganze Wasser absaugen soll. Technisch bedingt bleiben aber immer ein bis drei millimeter Wasser zurück.

Dieses meist U-Förmige Rohr sollte man alle paar Wochen heruasnehmen und gründlich reinigen denn Weichspühler hinterlässt Ablagerungen die verhindern dass das Teil das Wasser vollständig absaugt.

Weichspühlerrückstände schimmeln sehr schnell, gerade wennd ie durch den Waschvorgang regelmässig befeuchtet werden. Um diese Reste loszuwerden einfach die ganze Schublade herausnehmen und in der Dusche mit einem kräftigen Wasserstrahl und Geschirrspühlmittel auswaschen. Schrubben mit einer Zahnbürste schadet dabei nicht!

Bei vielen Modellen befindet sich ein Kanal zwischen den Fächern wo der Weichspühler durchläuft. Diesen unbedingt mit einer Flaschenbürste oder Pfeifenreiniger gründlich schrubben. Da befinden sich schnell große, schimmlige Klumpen drin.

Vor dem Einbau der Schublade auch den Innenraum mit einem nassen, mit etwas Geschirrspühlmittel getränkten Lappen auswischen.

Das sollte man etwa jedes Quartal wiederholen. Alle paar Waschvorgänge sollte man das Weichspühlerfach mit Küchenpapier auswischen.

Restwasser im Weichspülerbehälter ist vom Hersteller gewollt - ist bei mir auch.

bei mir auch, aber warum gewollt? mich ärgert das, wohl eine allgemeine Fehlkonstruktion!?

Dass etwas Wasser im Weichspülereinspülkasten bleibt ist normal. Die Tür der Waschmaschine soll beim Stillstand zubleiben damit die Gummidichtungen nicht austrocknen und damit länger halten. Im Betrieb soll die Türe auch zu sein damit kein Wasser ausläuft. Den Wasmitteleinspülkasten kannst du rausziehen, meistens ganz einfach, und gründlich reinigen. 90 Grad Wäsche zwischendurch bringt nichts.

ist das eine die oben auf geht ? . also meine hat auch muffig gerochen .. ich dachte das zuerst das der heiz stab kaput ist ..was aber nicht war . hol dir einfach mal kalk taps. also meine maschine richt wieder gut seidem ich daps benutze