Wieso haben Waschmaschinen keine Entkalkungsanlage (sondern Enthärter im Waschmittel), während jeder Geschirrspüler einen solchen Kationentauscher hat?

2 Antworten

Also Gefühle 90% aller Geschirrspülmittel haben alles mögliche an Stoffen drin unter anderem Entkalkung.

Hallo wiewaswowieso

Bei Spülmaschinen braucht man bei jedem Abschnitt einthärtetes  Wasser weil man sonst Kalkflecken auf Geschirr und Besteck bekommt.

Bei Waschmaschinen braucht man nur im Hauptwaschgang und im Vorwaschgang weiches Wasser. Zum Spülen wird hartes Wasser benötigt weil man mit weichem Wasser das Waschmittel nicht gut aus der Wäsche bringt, da würde man doppelt so viele Spülgänge benötigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung