Enthalten Waschmittel für die Waschmaschine bereits einen Enthärter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon immer und mit Ausnahme der Bio-Waschmittel auch alle.

BurgN  01.11.2022, 12:17

das mit dem Bio-Waschmittel ist sehr pauschal. Selbst Waschmittel mit dem Blauen Engel enthalten Wasserenthärter.

Ja - das ist so.

So gut wie alle Waschpulver und Flüssig-Waschmittel enthalten Stoffe, welche das Kalzium und Magnesium binden und in Lösung halten, sodass es nicht in der Wäsche bleibt und sich nicht in der Waschmaschine anlegt.

Hallo Balurot

Das hängt  von  der  Wasserhärte,  die  dein  Wasser  hat,  ab.  Die  Wasserhärte  kannst  du  beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja die Waschmittel für die Waschmaschine enthalten einen Enthärter. Auch die Tenside wirken wie ein Enthärter.

viele aber nicht alle. Wenn Waschmittel sehr günstig sind ist meist nichts oder zu wenig vorhanden.
Dann braucht man zusätzlichen Entkalker