Wieviel kostet ein Anwalt: Einbürgerung?

3 Antworten

Das beantwortet nicht die Frage, aber einen Anwalt brauchst Du nur dann, wenn etwas sehr Kompliziertes vorliegt (Staatenlosigkeit / Beibehaltung der alten Staatsangehörigkeit / Probleme in der wirtschaftlichen Lage / vorliegende Straftaten / unwahre Angaben gegenüber der Ausländerbehörde).

Eine "normale Einbürgerung" sollte nicht viel mehr als die Schreibgebühr für den Antrag kosten, d.h. vielleicht 150 Euro. Warum rufst Du nicht einfach einen Anwalt an und fragst?

Pronto78  29.12.2017, 01:58

Ich wage es zu vermuten, ein Anwalt wird gebraucht, weil der Author in München lebt. EBH München ist chronisch überlastet, die Stadt schaut tatenlos zu. Wartezeiten von 1,5 Jahren wollen viele nicht einfach so akzeptieren und bringen ihren Unmut durch Untätigkeitsklagen zum Ausdruck.

Dein alter Thread auf info4alien ist wieder aufgetaucht. Die Sache ist wohl noch nicht abgeschloßen... Man soll es möglicht an die große Glocke hängen, öffentlich machen. Damit jeder, der eine Einbürgerung plant, weiß, dass er München weiträumigst meiden soll.

Warum brauchst du denn einen Anwalt?