Wie viel Geld steht ihnen noch von der Arge zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel 1.) Bei 1000 € Brutto sind es ca. 760 € Netto !!! Davon gehen 360 € Miete ab und 280 € Freibetrag = 640 €.760 € Einkommen - 640 € = 120 € Restbetrag.Wenn Sie Verheiratet oder in Eheähnlicher Gemeinschaft leben,stehen Ihnen 2 x 337 € Regelsatz zu = 674 €.Anrechenbares Einkommen haben Sie 120 €,die werden von den 674 € Abgezogen = 554 € Aufstockender Betrag von dem Jobcenter im Monat . Beispiel 2.) Sind es 1000 € Netto,ist der Freibetrag 300€.1000 € - 300 € Freibetrag = 700 € Anrechenbares Einkommen.700 € - 360 € Miete = 340 € Restbetrag . Der Bedarfssatz liegt aber bei 674 € - 340 € Restbetrag ( Anrechenbares Einkommen ) = 334 € Aufstockende Leistung vom Jobcenter im Monat .

VirtualSelf  04.09.2012, 19:29

Sieht richtig aus; solltest es aber übersichtlicher darstellen; etwa so (Erklärungen machen das Ganze eher unübersichtlicher ;):

Bedarf: 337 x 2 (Rl) + 360 (LfU) = 1034

Anrechnungsfähiges Einkommen bei 1000 netto: ca 700 EUR

Bedarf ./. Einkommen = 334 EUR

=> Leistung vom JC etwa 334

isomatte  05.09.2012, 18:26
@VirtualSelf

Danke Virtual Self !!! Ich gehe immer davon aus,das die Fragesteller sich nicht auskennen,da würde keiner wissen,was mit diesen Abkürzungen gemeint ist,deshalb meine Ausführlichen Texte . Dank Dir aber trotzdem für den Hinweis !!! ISOMATTE

Von 1000 Euro Verdienst gehen 360 Euro für Miete ab, dann bleiben noch ca. 650 Euro. Davon gehen noch Essen, Fahrt usw. ab.
Ich finde, wenn man das Geld einteilt, müßte es schon reichen. Wieviel wollt ich denn noch vom Staat? 1.000 Euro oder noch mehr?? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn auch die Freundin sich einen Job suchen würde und sich nicht vom Staat verhalten lassen würde??

PreTTyAnqeL
Fragesteller

360 miete,dann halt noch heizkosten(die normal ja die arge zahlt), und das reicht dann nicht für beide. und sie kann nicht,erwartet in 2 wochen ihr baby und dann ist erstmal 3 jahre elternzeit angesagt.