Wieviel Geld muss man mindestens für eine Kamera ausgeben, wenn man Stockfotografie machen will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür reicht eine relativ günstige Systemkamera mit Wechselobjektiven. Mit 500,-€ bist Du da gut dabei, gebraucht auch günstiger. Wichtiger ist das Objektiv, das mindestens nochmal genauso viel kostet, eher doppelt so viel.

ABER: Die Kamera ist komplett nutzlos, wenn man sie nicht bedienen kann. Im Gegensatz zum Smartphone ist der Automatik Modus an solchen Kameras nur so lala und außerdem würde man das Potential der Kamera verschenken. Bis Du also so richtig beeindruckende Fotos machen kanns musst Du lernen mit der Kamera umzugehen, was mindestens 1 Jahr dauern wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Dafür reicht auch ein Smartphone

Das kommt darauf an welche Fotoqualität du liefern willst und vor allem was!

Also Objekte, Personen oder Alltag mit Landschaften. Es ist nicht nur die Kamera, sondern auch das Objektiv und ggf das Licht was ein gutes Foto ausmacht. Du musst dich da unter Millionen anderer Fotos durchsetzen um was zu verdienen.

Viel Glück ;-)

Für die Kamera nicht so viel wie für Licht und anderes Zubehör wie Stative, Lightboxen, Filter und entsprechende Software um alles zu bearbeiten.

freedomigel
Fragesteller

Aber wieviel für die Kamera ?

MrMiles  18.02.2024, 20:29
@freedomigel

Nur die Kamera ohne Objektiv, ohne Speicherkarten, extra Akkus etc. zwischen 500€ und 5000€.