wieviel Geld für 5 tage Prag?

6 Antworten

Prag ist im Vergleich zum Rest der Tschechischen Republik recht teuer.

Kleidung, Schuhe und typsiche Waren des täglichen Bedarfs sind teils sogar deutlich teurer als bei uns in Deutschland. Auch Lebensmittelmarken, die wir kennen, sind sehr teuer.

Wenn Ihr in Prag seid, versucht etwas Abseits des Trubels eine "normale" Kneipe oder ein Café zu finden, denn die Angebote an den Touristenmagneten sind nicht nur überteuert, sie können sogar zu bösen Kostenfallen werden (Café Latte 7,50€ im Bohemia am Wenzelsplatz)!

Imbisse (Wurst und andere Snacks) sind vergleichsweise preiswert, ebenso typische Lokale für Einheimische (Gulasch, Knödel ab 65 CZK = 3,10 €). In der Rimska Ul. ist ein solches zu finden. Rimsker Straße auf Deutsch.

Rechne bei aller Vorsicht pro Tag mit einem Budget von 30€. Ich persönlich rechne immer ab 100€ am Tag, aber ich bin sicherlich kein guter Maßstab, weil ich einen anderen Lebensstil pflege.

DerBlogga  10.01.2018, 20:50

Sorry, Link zu Google geht nicht.

DerBlogga  10.01.2018, 20:53

Rimska 46 oder 48 ist die Adresse. Der Laden heißt The Square und ist unter Backpackern sehr beliebt. Tja, leider inzwischen geschlossen worden:

Dobrý den vážení hosté, bohužel ode dneška, tedy od 1.3.2017 je restaurace uzavřena.

War also beliebt :-(

DerBlogga  10.01.2018, 21:05
@frodobeutlin100

Ich bin oft in CZ, also danke für den Tipp. Inzwischen neige ich eher dazu bei Freunden oder direkt im Hotel zu essen, doch ein Restauranttipp ist immer gern gesehen. Man hat ja schließlich auch mal gesellschaftliche Verpflichtungen.

frodobeutlin100  10.01.2018, 21:12
@DerBlogga

für "gesellschaftliche Verpflichtungen" eignet sich Havelská Koruna wohl weniger ;-) - das ist wirklich ganz einfach .. man bekommt ein Tablett, holt sein Essen und Trinken am Tresen und sucht sich einen Platz - also eher kantinenmäßig - wobei das Lokal innen urig altmodisch ist ... man trifft hier aber Einheimische und Touris die ein bißchen Geld sparen wollen .. und wie ich schon sagte - sehr lecker

DerBlogga  10.01.2018, 21:20

Oh nein, da kann ich niemanden einladen. Persönlich habe ich nichts gegen diese Art Bewirtung, doch bei manchen Menschen können das falsch verstanden werden. Wohne in Prag im 4Season, deshalb wäre der Bruch zu groß. :-)

Frühstück wird es im Hotel sicher geben - da schon mal ordentlich essen ...

Prag ist verhältnismäßig teuer - ich sage mal preistechnisch fast wie in D - es gibt aber Supermärkte und Bäcker bei denen man etwas "auf die Hand" kaufen kann

günstig und lecker warm essen kann man hier:

Restaurant Havelská Koruna, Havelská 21 a 23, 110 00 Praha 1

http://www.havelska-koruna.com/

im Restaurant Havelská Koruna wird auch etwas deutsch gesprochen (ich empfehle mal das ungarische Gulasch) - das Restuarant hat allerdings etwas Kantinencharme - am Eingang bekommt man pro Person einen Laufzettel auf dem alles notiert wird was man bestellt, bezahlt wird erst beim Rausgehen - wichtig den Zettel nicht verlieren, das kostet Strafe (deutlich mehr als das Essen) das Essen ist aber superlecker

einkaufen kann man in ganz Prag - das größte Einkaufszentrum in der City ist das Palladium (im Dochgeschoß kann man auch essen - da gibt es Nordsee, einen Chinesen, McDonalds, PizzaHut und noch ganz viele andere Verpflegungsmöglichkeiten)

wieviel Geld Du brauchst, hängt natürlich auch von Deinen Einkaufsgewohnheiten ab

ich brauch immer 1000 kronen am tag. dss sind 40 euro. aber dsvon zshle ich such öpnv , eintritte, und kleine souveniers. außerdem geh ich abends schick essen. msn kann mit drr hälfte auskommen, wenn man sich abends sparsamer ernährt

100€ essen und wie viel du shoppen möchtest kann niemand wissen. Ich würde 100-150€ mitnehmen