Wieviel Geld für Wochenendurlaub einplanen?

5 Antworten

250 EUR pro Nase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

3 Möglichkeiten:

  1. Weil der Zeitraum sehr kurz ist ist es unwarscheinlich das du tausende durchbringst. Du kannst also einfach ne (Giro oder Kredit) Karte mitnehmen und dann passt das schon.
  2. Ansonsten eben grob rechnen was du machen willst und was das kostet. Frühstück beim Bäcker (z.b. 5) oder im Cafe (gggf 15), 1 Bier (ggf 4) oder 6 Bier (ggf 24), Eintritt (kostenfrei bis ggf 12 €). Die Preise findest du online.
  3. Ganz grob. Tendenziell kann man mit der 3er Regel rechnen. 1/3 übernachtung, 1/3 Transport und aktivitäten und 1/3 leben. Wäre bei 80 € übernachtung 160 zusätzlich für den Rest. Wie gesagt ist das aber ganz grob.

Ich würde mal mit ca. 60-70 €/Tag/Person rangehen, insbesondere wenn man Mittags oder abends auch mal Essen gehen will.

Lieber zu hoch kalkulieren, als zu knapp. Das Geld, was man da nicht ausgibt, wird ja nicht schlecht.

Geh wie folgt vor:

  • Such die Preise von den Sehenswürdigkeiten heraus die ihr euch ansehen wollt
  • Recherchiere wie du an diese Orte gelangst und was der Transport kostet
  • Rechne aus, wie viele Getränke du im Schnitt bei einem Barbesuch konsumierst und wie teuer diese etwa sind
  • Überlege dir was du essen möchtest und recherchiere den Preis

Voilà, du hast dein Mindest-Budget ausgerechnet

Da sollten 500 Euro reichen, so sehr werdet ihr ja wohl kaum über die Stränge schlagen oder?