Geld wechseln Prag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den International Currency Exchange dort in Anspruch nehmen. Das sind Wechselstuben, die auch ganz fair sind.
Empfehlenswert sind auch die Wechselstuben Alfra Prague sowie Praha Exchange. Bei anderen Wechselstuben solltest du vorsichtig sein.

Tipps:

Immer das Geld zählen bei der Wechselstube (gerne verschwindet bei unseriösen auch das Geld unter dem Tisch).

Nicht von den Taxifahrern ohne Taxameter abzocken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
frodobeutlin100  13.04.2022, 11:25

man kann auch einfach am Bankomat Geld ziehen ...

Hoich  13.04.2022, 11:26
@frodobeutlin100

Da gibt es doch auch relativ hohe Gebühren. Aber klar, eine Möglichkeit.

frodobeutlin100  13.04.2022, 11:27
@Hoich

gibt es nicht ... lesen hilft ... steht alles am Automat (in vielen Sprachen)

und Geldwechsler nehmen auch Gebühren ...

Hikker  13.04.2022, 17:52
@Hoich

Nein, die Gebühren sind überschaubar, und einige Banken verlangen sogar gar keine Gebühren! Aber das hängt von Deiner Bank ab!

Grundsätzlich überall, es gibt sehr viel Wechselstuben in Prag.

Es gibt soviele Wechselstuben in Prag, du wirst zwangsläufig an welchen vorbeikommen. Preise vergleichen, denn da gibt es massive Unterschiede. Meiner Erfahrung nach sind die Wechselstuben die NICHT in der Nähe von Sehenswürdigkeiten sind deutlich günstiger (=besserer Wechselkurs).

am Bankomat in Prag - geht ganz einfach

TheFamousSpy  13.04.2022, 11:25

Hat man nen miesen Wechselkurs

TheFamousSpy  13.04.2022, 11:28
@frodobeutlin100

Also bei meinen Besuchen in Prag war der angebotene Wechselkurs am Automaten mit Abstakd der schlechteste. 20% schlechter als bei einer durchschnittlichen Wechselstube

Hikker  13.04.2022, 11:57
@TheFamousSpy

Nur, wenn Du am Automaten Abrechnung in Euro auswählst. Typischer Anfängerfehler.

TheFamousSpy  13.04.2022, 12:24
@Hikker

Ich frag jetzt mal naiv, aber wie soll es denn sonst abgerechnet werden? Ich möchte von meinem Euro-Konto Geld beziehen und es in Kronen ausgezahlt bekommen

Hikker  13.04.2022, 17:50
@TheFamousSpy

Zwei Varianten: 1. Du bekommst Kronen, der Automat rechnet zu einem grottenschlechten Kurs in Euro um und belastet dann den Betrag Deiner Bank, welche den Betrag dann Deinem Konto belastet. 2. Du bekommst Kronen, der Automat belastet diesen Betrag in Kronen Deiner Bank und diese begleicht den Betrag zum hervorragenden Interbankenkurs, der fast dem offiziellen Wechselkurs entspricht. Anschließend belastet Deine Bank diesen Betrag Deinem Konto. Der Unterschied: Im ersten Fall wirst Du abgezockt, im zweiten Fall bekommst Du einen super Kurs. Deshalb kannst Du am Automaten vor der Auszahlung wählen, ob Du Abrechnung in Euro oder in Fremdwährung möchtest, und Du darfst niemals die Abrechnung in Euro wählen!

TheFamousSpy  13.04.2022, 20:57
@Hikker

Danke, werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Spart den Weg zur Wechselstube

Am Geldautomat, wie daheim auch.