Wieviel GB Spreicher auf der SD Karte für 10Std. Full HD aufnahme?

2 Antworten

Dazu musst du dir einfach nur die Bitrate der Kamera anschaun. Die Standardbitrate bei HD ist 60 Mbit/s auf High Quality. Das sind 7.5 Megabytes die Sekunde (durch 8 geteilt).

mal 60 = 450 Megabytes die Minute
mal 60 = 27 Gigabyte die Stunde.

Also mit einer 256 GB Karte wirst du nicht ganz hinkommen, außer du benutzt die Standardqualität mit 45 Mbit/s. Für andere Datenraten kannst du es dir wie oben rausrechnen.

Davon abgesehn muss die Gopro die ganze Zeit mit Power versorgt werden, sonst wird sie kaum 10 Stunden durchhalten. Wahrscheinlich wirste auch Probleme mit Überhitzung bekommen und die Kamera schaltet vorher ab.

das kommt doch sehr drauf an...
Am Besten probierst du das mit deiner Kamera selbst mal mit genau deinen Einstellungen aus, da nimmst du halt einfach mal 30 Minuten auf, schaust ie groß das dann wird und rechtest die Größe dann mal 20, dann hast duin etwa die Größe für 10 Stunden!

Da die Datei Größe von den Kamera einstellungen abhängt kann man dir da nicht so wirklich was genaues sagen, deshalb ist das einzig sinnvolle es eben mit deiner Kamera und deinen Einstellungen selbst zu testen!

Uneternal  15.02.2023, 21:47

Das ist Quatsch. Warum soll man sich hinstellen und 30 Minuten lang aufnehmen, wenn man sich das einfach anhand der Bitrate ausrechnen kann. Das ist die Lösung für Leute, die den Bildschirm mit dem Handy abfotografieren, statt nen Screenshot zu machen.

GammaFoto  15.02.2023, 22:00
@Uneternal

und die Bitrate kommt woher? fällt die vom Himmel?
Warum soll man jemand mit irgendwelchen Dingen wie "bitrate" nerven, von denen er keine Ahnung hat und sie auch nicht versteht, wenn man ihm auch eine ganz praktikable und für jeden nachvollziehbare und praktische Lösungen geben kann.

Und wenn du unbedingt eine halbe Stunde unnütz neben der Kamera stehen und warten willst bis die Zeit abgelaufen ist, dann kannst du das gerne machen, etwas intelligentere Zeitgenossen stellen sich einfach einen Timer auf die 30 minuten, machen halt zwischendurch irgend was anderes und wenn der timer abgelaufen ist stoppen sie die Aufnhame. Also kein wirklicher Aufwand, aber am Ende eine sehr zuverlässige Möglichkeit eine verlässliche Information für genau seine Kamera mit den in dieser Kamera gemachten einstellungen zu bekommen

Uneternal  15.02.2023, 22:16
@GammaFoto

"Intelligentere Zeitgenossen", sagte derjenige der ne halbe Stunde und einen Timer für die Lösung braucht, die ich innerhalb von 20 Sekunden ausgerechnet habe. Herrlich.

GammaFoto  15.02.2023, 23:48
@Uneternal

es geht hier nicht drum was DU machst, sondern darum was der FS macht. Glaubst du der weiss was eine Bitrate ist? Woher hat er die? Woher willst Du ausserdem wissen welche Kamera er genau hat, (es gibt etwa 22 verschiedene Kameras von GoPro!) und wie hoch die Bitrate in genau dieser Kamera mit genau den Einstellungen die der FS in seiner Kamera vorgenommen hat ist? (die tatsächlice Bitrate varriiert dabei je nach Kamera und Einstellung um ein vielfaches!) Wahrscheinlich hast du da irgend was genommen was du schnell auf google gefunden hast. Oder du gehst von einer Kamera aus die du vielleicht zufällig hast und wo du irgendeine Bitrate im Hinterkopf hast. Intelligent ist das nicht gerade...

"intelligenz" bedeutet eben auch zu wissen, dass weder du wissen kannst welche Bitrate die Kamera des FS mit seinen Einstellungen hat (ich zumindest bin intelligent genug das zu wissen, dass das nicht möglich ist, daher schlage ich so einen Unsinn gar nicht erst vor) noch zu unterstellen, dass er mit so Sachen wie "bitrate" etwas anfangen kann. Intelligenz ist es eben vor allem bei einer Frage eine praktikable Lösung vorzuschlagen die für einen FS auch hilfreich ist.

Uneternal  16.02.2023, 15:13
@GammaFoto

Ich habe dem FS einen relativ einfachen Rechenweg vorgegeben. Auch wenn du das nicht schaffst, habe ich in ihn Vertrauen, dass er sich die Bitrate ganz einfach zu seinem Model ergoogeln kann. 🤷🏻‍♂️