´Wieviel Futter für ein 12-13 Wochen altes Kitten?
Hallo zusammen!
Letzten Freitag ist bei uns ein 12 Wochen alter Kater eingezogen.
Er war so verängstigt, dass er auch am nächsten Tag noch zitterte und sich "eingenässt" hatte. Über das Wochenende ist er etwas aufgetaut. Seine Geschwister sind von Freunden adoptiert worden und durch unseren Austausch weiß ich, dass das eine Tier sich schnell, das andere langsamer eingewöhnt hat. Wegen seiner Ängstlichkeit haben wir den kleinen Ulli (Ulrich) spontan umbenannt in Lulli.
Gestern Abend jedoch hat er sein wahres Gesicht gezeigt.
Es ist die bösartige Fratze des Teufels, die sich bei uns im Schafspelz eingeschlichen hat!
Er hat über 5 Stunden lang die Bude auseinander genommen! Sein teuflisches Treiben umfasst u.a. folgende frevlerische Taten: Die Wand hoch steigen und dabei Tapete in Fetzen rieseln lassen, meine Adiletten, noch am Fuß befindlich, mit Zähnen und Hinterbeinen malträtieren, insgesamt 3 (in Worten: drei!!!) Schalen Katzenfutter verschlingen und wieder auskacken, meiner 16jährigen Katze frech ins Gesicht grinsen, mich durch gezielte Sabotage meiner Schritte zu Fall bringen, sich weigern zu schlafen. Das ist der Teufel! Gott sei uns gnädig!
Spaß beiseite: Da es durch das hohe Lebensalter meiner vorherigen Katzen schon etwas her ist, stellt sich mir die Frage, ob man ein Kitten heutzutage immer noch mit soviel Futter versorgt, wie es will, oder ob man sich an Empfehlungen (Gramm pro Gewicht) hält. Der kleine Lulli frißt und frißt, ist spindelldürr und hat nach dem Fressen so eine dicke Plautze, aber ist auch halt sehr aktiv. Wer hat guten Rat? Bin am Donnerstag eh beim Tierarzt, aber bis dahin wär guter Rat sehr nett. Danke im voraus.
2 Antworten
Zum einen ich lese nur 1 Teufelsbraten. Der bräuchte da dringend tierische Unterstützung da wir keine Katzen ersetzen können 16j somit uroma zu Baby passt leider ned gut und bei 16 is der kleine teufel bald wieder alleine von daher empfehle ich zeitnah einen 2. zu holen :)
vom Prinzip ja, ich seh was meine kleinen schon fressen und sind grad mal 9 Wochen. Da es aber auch welche gibt die wirklich Zuviel fressen erwähn es beim TA zur Sicherheit.
bisher hatten meine fast Erwachsenen Portion im Wachstum verdrückt von daher wäre ich auf kg Empfehlung gegangen wären alle verhungert
ich mein dir das Leben zur Hölle zu machen is Arbeit und kostet eine ganze Menge Energie! Die muss der ja iwie durchs fressen her bekommen
Exakt darum und kitten mit kitten zusammen gewöhnen is Easy aber 2-4 Jahre kann das dann echt schwer sein
Hallo halvehahn
1.) zu den Katzen:
habt ihr den Kater denn erstmal ganz in Ruhe ankommen lassen ? Ihn völlig in Ruhe gelassen und von der 16jährigen Katze separiert, langsam zusammen geführt ? Die Kombi Oma-Katze bekommt Energie geladenen Rockstar vor die Nase geatzt, geht selten gut. Man Vergesellschaften für gewöhnlich Alter, Charakter und Geschlecht ähnlich und eben keinen so großen Altersunterschied.
2) zum Futter:
Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine wichtige Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird. Eine Art- und Bedarfsgerechte Ernährung ist auch bei Tieren Wichtig, um gesund zu bleiben. Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !
Fakt ist: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.
Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!
Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.
Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:
Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.
Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.
Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:
250g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 360g erhöht werden.
Es gibt den sogenannten Richtwert, oder auch Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen, eine Durchschnittliche ausgehende Futtermenge. Heißt also nichts anderes, das diese Angaben eine Empfehlung und kein "so muss das sein" ist ! Und das ist meist ein Punkt, warum viele bei der Futtermenge unsicher sind.
Zum Beispiel nach Gewicht der Katze:
Katzen von 2 bis 3 kg benötigen 160 bis 210 Gramm Nassfutter pro Tag
3 bis 4 kg benötigen 210 bis 260 Gramm Nassfutter pro Tag
4 bis 5 kg benötigen 240 bis 320 Gramm Nassfutter pro Tag
5 bis 6 kg benötigen 250 bis 360 Gramm Nassfutter pro Tag
1 bis 2 Dosen Nassfutter am Tag reichen also aus, um eine erwachsene Katze satt zu bekommen.
Wie man an diesem Beispiel sieht, wäre es für Kitten definitiv zu wenig, da der Energiebedarf eben noch höher ist, als bei Adult Katzen !
Was für euch die Richtige Futtermenge ist, müsst ihr selbst raus finden. Aber es sollte bitte immer die Mindestfuttermenge sein !
Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !
Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen, selbst wenn es sich noch so Hochwertig schimpft !! Kitten erleiden oft Verstopfungen durch TroFu, die im schlimmsten Fall tödlich Enden können. Dazu kann ich gerne auch mehr Info geben.
Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.
Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !
Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.
Für unsere 5er Kater-Bande gibt es z.B., über den Tag verteilt, ca. 1610g Nassfutter.
Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!
Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.
Für meine 5er Bande gibt es z.B.:
- Catz Finefood
- MAC`s
- O`Canis
- ANIfit
- Bozita
- Grau
- Schmusy Nature
- Zoolove (Ergänzungsfutter)
- Wild Freedom
- Leonadro
- Premiere Meat
- Real Nature Wilderness
- MjamMjam
und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)
Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch
- Cosma Snacks
- Miamor Snacks
- Dreamies verschiedene Sorten
- Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
- Felix Play Tubes verschiedene Sorten
- Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
- ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
- ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
- JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
- Trockenfleisch
- getrocknete Fische
- Dokas Hühnerherze
- Dokas Hühnermägen
- oder ich mache selbst Snacks
- ...
Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.
Gute Online-Shops sind:
https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !
https://www.anifit.de/content/index_ger.html
https://www.sandras-tieroase.de/
Alles Gute
LG

zu 1.: Ja, haben ihn in Ruhe gelassen. Hat sich versteckt. Am nächsten Morgen lag er immer noch zitternd im Versteck und hatte sich eingenässt. Habe das dann unterbrochen (nach 14 Stunden), ihn da raus geholt und erstmal gefüttert. Hat ordentlich reingehauen und sich anschließend vorsichtig, aber neugierig umgeschaut. Dann einen anderen Rüchzugsort gesucht und gepennt.
Meine Katze hat am Ankunftsabend gesagt: "Ich hab die Schnauze voll, macht Euren Scheiß doch ohne mich", und ist auf die Terasse gezogen. Ich zerre sie mit langsam steigernder Verweilzeit wieder rein, damit die sich überhaupt mal angucken. Klappt langsam besser, wird aber noch dauern. Wir sind gerade bei 0,5 Stunden morgens und 1 Stunde abends. Er hat großes Interesse an ihr und keine Berührungsängste, sie sagt "Geh mir aus`m Sichtfeld". Aber keine Angriffe, ist sie nicht der Typ für.
zu 2.: Meine Katze braucht ein hochwertiges Urinary. Nass und trocken. Das kriegt der Kleine momentan auch.
Snacks kaufe ich billige Snackstangen aus dem Discounter bisher. Die liebt meine Katze. Wenn es hoch kommt, eine Packung (5 Stangen) im Monat. Da bin ich vorsichtig wegen der Harnsteine. Ist auch eigentlich nicht nötig, sie liebt ihr Standardfutter.
Danke für Deine ausführliche Antwort, ich hoffe, wir vertragen uns wieder ;-).
wurde das hochwertige Urinary Futter, in TroFu und Nass vom TA verordnet ? Warum fressen das beide ? Das Kitten hat sicherlich keine Harnsteine, das es dieses Diätfutter fressen dürfte. Das ist sau gefährlich ! Es senkt den PH Wert vom Urin. Da der PH-Wert gesenkt wird und der Urin bei der gesunden Katze viel zu sauer wird, entsteht Oxalat. Dies läßt sich nicht auflösen. Deshalb dürfen gesunde Katzen dieses Futter nicht fressen. Mal ein Happen ist nicht tragisch aber nicht nicht regelmäßig als festes Futter. Der Energiebedarf ist so ja auch nicht gedeckt :-o Lass das 12. Wochen alte Kitten bloß nicht mehr an das Diätfutter !
Alles Gute
LG
Es wurde vom Tierarzt verordnet und der sagte, das könnten auch die anderen im Haushalt befindlichen Katzen fressen, ich müsse nicht verschiedene Futter kaufen und beim Füttern separieren. Ich werde mich nun nochmal selber in das Thema einlesen. Danke für den Hinweis.
lass mich Raten, der TA hat dir das Futter sogar in seiner Praxis verkauft und ist von Hills, Imas, RoyalCanin ?
Ja, es ist damals bei der Erstdiagnose von Royal Canin gewesen. Bin aber sehr schnell auf Kattovit umgestiegen, weil sie das auch gut vertragen hat und es besser erhältlich war in den einschlägigen Märkten.
Inzwischen ist das Harnsteinproblem auch nicht mehr so schlimm, aber sie kotzt halt viel bei dem Versuch, andere Futter einzuschleichen. Deshalb bin ich bei Kattovit Urinary geblieben und alle im Haushalt befindlichen Vierbeiner waren zufrieden. Sogar der gierige Hund, der alles weginhaliert hat.
Ein Kater ist 20 geworden, der Hund 17, der andere Kater 18. Meine Katze ist 16.
Jetzt tu mir bitte einen Gefallen und mach nicht wieder ein riesiges Fass auf. Lass uns bei der Frage bleiben. Das gehört zu den Richtlinien. Jemand stellt eine Frage, jemand anders gibt eine Antwort darauf . Okay? Diskussionen sind hier nicht vorgesehen, dafür gibt es eine andere Plattform. Das sind nun mal die Regeln: Gute Frage, gute Antwort. Gerne Rückfragen, gerne Austausch, aber kein "heißer Stuhl". Ich glaube, das kriegen wir hin, oder?
also Sorry, mach DU nicht mehr draus als es ist. Und keine Frage, schließt eine Diskussion, oder einen Austausch aus ! Und in der Richtline steht, Zitat:"gutefrage bringt Menschen zusammen und eröffnet neue Perspektiven. Auf gutefrage können Menschen Wissen, Erfahrungen und Meinungen teilen und entdecken."
Und nutz mal selbst Google, ob 12 Wochen alte, gesunde Kitten, oder generell gesunde Katzen Urinary Futter fressen sollten. Es gehört zur Verantwortung jeden Tierhalters, sich selbst zu Informieren und auch einem TA nicht einfach blind zu vertrauen. Denn das schützt vor Tierleid.
Alles Gute
LG
Hallo Du,
wenn deine alte Katze Kattovit gut verträgt, kann ich dir das Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute in den 185 Gramm Dosen sehr empfehlen. Das frisst mein Kater Leo (6) sehr gerne. Denn er hat eine Futtermittelunverträglichkeit und ich gebe ihm deshalb ausschließlich Monoproteinfutter. Kattovit Sensitiv ist solch Futter.
Müsste deine eigentlich gut vertragen, da ja selbe Firma, selbes Herstellungsverfahren, selbes Fleisch und die selben Bindemittel im Futter sind.
Hab lieben Dank für Deinen Kommentar! Das werde ich mal ausprobieren. Ich war ja gestern mit dem kleinen Ulrich zum Impfen und habe die Tierärztin zum Thema Futter befragt. Ihre Aussagen:
1. Viele Discounterfutter (Aldi & Co) sind gut bewertet worden. Ulli kriegt in vielen kleineren Portionen soviel Futter, wie er will, es sei denn, er wird fett. Dann weniger.
2. Die heutigen Urinary Futter haben eine andere Zusammensetzung als die der früheren Generationen (Struvitsteinprophylaxe) und können auch von Katzen ohne dieses Problem verzehrt werden. Wenn ich mich selber informieren möchte, solle ich doch mal den jeweiligen Hersteller kontaktieren und ihr Rückmeldung geben.
3. Im Internet tummeln sich viele Menschen, die Blödsinn verbreiten, auch viele Tierärzte. Früher gab es eine Lehrmeinung, heute gibt es viele Menschen, die ihre Meinung lehren.
P.S.: Ich weiß jetzt schon, wer gleich wieder mit einem halben Roman und unglaublicher Besserwisserei seine Meinung lehrt und mich ins Kreuzverhör nimmt, wobei ja eigentlich ich die Fragestellerin bin. LoL!
1. Viele Discounterfutter (Aldi & Co) sind gut bewertet worden. Ulli kriegt in vielen kleineren Portionen soviel Futter, wie er will, es sei denn, er wird fett. Dann weniger.
Würde ich von abraten, auch, wenn sie laut Stiftung Warentest gut bewertet wurden, sind sie inhaltlich leider oft Schrott.
Kattovit Sensitiv dürfte Ulrich auch fressen, da Monoprotein, ohne Kohlenhydrate, Zucker, Getreide. Eben pur Huhn oder Pute.
😅 Du hast Recht, die Energie, mir das Leben zur Hölle zu machen, muss der ja irgendwo hernehmen. Das blöde ist aber, ich hab den so lieb, das ich mir selber so nen Kopf mache 😅. Ich lass den einfach mal konsumieren bis Donnerstag und guck mal, was der Tierarzt sagt. Meine alte Katze denkt ja, sie sei noch ein Jungtier. Sehr aktiv und verspielt, Jagdtrieb, hört, sieht, riecht noch super, springt, jagt. Mal sehen, das geht ja manchmal ganz plötzlich innerhalb weniger Wochen, dass die abbauen, habe ich kürzlich öfter erleben müssen. Vielen Dank!