Wieviel f gebt ihr im Monat fürs Essen aus?

7 Antworten

Im Schnitt 80-100€. Das war's aber auch. Mehr brauche ich nicht pro Monat. Koche täglich frisch und abwechslungsreich. Mache viel selbst anstatt es fertig zu kaufen und achte eben auf Angebote, MHD Ware, Saisonware usw.

Butters123  30.03.2022, 15:43

Das wären ja rund 3€ am Tag für das komplette Essen (gehe jetzt mal von den üblichen 3 Mahlzeiten aus). Was kocht man davon frisch und abwechslungsreich ?

HikoKuraiko  30.03.2022, 15:56
@Butters123

2 Mahlzeiten am Tag sind es bei mir + ggf nen snack. Wenn ich Zuhause bin kann ich es genauer schreiben (aktuell auf Arbeit)

HikoKuraiko  30.03.2022, 20:18
@Butters123

Sooo jetzt aber. Also ich koche eigentlich ganz normal, stelle nur eben auch viel selbst her und achte auf die oben schon genannten Dinge. Zu trinken gibs auch nur Tee, Wasser aus der Leitung oder Kaffee (günstig in Holland gekauft)

Zum Frühstück gibs z.b. standardmäßig selbst gebackenes Brot (da kostet mich das pro Scheibe vielleicht 5cent) mit selbst gemachten Aufstrichen + Gemüsesticks (das was ich günstig beim Bauern oder reduziert bekomme). Ggf. noch Avocado, Rührtofu oder auch mal "Käse"/"Wurst" Ersatz dazu. Da liege ich dann hoch gerechnet fürs Frühstück auch nur bei 1-1,50 EUR wenn es hoch kommt. Ab und an auch mal Porridge oder Pancakes oder Frühstücksmuffins die aber dann auch kostentechnisch so im Rahmen liegen.

Mittag/Abendessen (je nachdem ob ich arbeiten muss oder nicht) ist dann ganz individuell je nachdem was ich zuhause habe, eingekauft habe oder lust drauf habe. Montag gabs z.b. Piccolinis von Wagner als Abendessen. Gekauft hab ich die schon vor puh 2 Monaten, da ich die da für 1 EUR die Packung bekommen habe. Morgens eben mein normales Frühstück und das wars.
Gestern gabs grünen Spargel (ja teuer aber lecker) mit selbst gemachtem Bärlauchpesto und Minitomaten. War wohl das teuerste Essen für die ganze Woche.
Heute gabs ne große Portion Brokkoli Salat der mich auch insg. nur knapp 2 EUR gekostet hat wenn ich es grob überschlage. Das selbe gibs morgen auch noch mal zum mittag.
Freitag/Samstag gibs dann (da ich vollschicht auf der Arbeit habe) wohl Gemüse-Kichererbsen-curry mit Reis oder Chili sin Carne (kosten für beides auch unter 2 EUR pro Portion).
Sonntag muss ich gucken da stehts noch nicht genau fest.

Was ich aber auch so oder so oft und gerne koche sind auch einfache Gerichte. Z.b. Kartoffeln mit Spinat (lecker und günstig), Spinatlasagne, Nudeln mit Pesto (selbst gemacht), Bruschetta mit Salat, Linsensalate, allgemein Salate oder Suppen/Eintöpfe, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln mit Dip, Gemüsepfanne (mit Gemüse der Saison), Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Reis/Nudelpfanne, usw usw usw usw....

Und nein ich esse nicht wenig xD Teils esse ich sogar mehr wie meine Eltern zusammen xD

Butters123  30.03.2022, 20:24
@HikoKuraiko

Du hast echt gute Ideen. Gefällt mir. Viele der genannten Dinge würden mir auch zusagen. Günstig, fix zu machen und lecker. 👍

HikoKuraiko  30.03.2022, 20:30
@Butters123

Jup. Ich musste bis vor 2 Jahren mit dem Budget hin kommen und hab mich daher dran gewöhnt und will auch garnicht mehr ausgeben. Vieles habe ich auch Zuhause auf Vorrat was ich dann eben seeehr günstig gekauft habe wenn Geld übrig war und eingelagert hab.

Dazu verarbeite ich auch alles an Resten was geht in meiner Küche weiter. Heißt auch Dinge die andere weg werfen wie möhrengrün oder Kohlrabiblätter usw. Das findet alles in meiner Küche noch ne Verwendung, solange es noch gut aussieht

Etwa 150€ fürs kochen und im Schnitt etwa 20-30 Euro für auswärts essen gehen

Ja kommt drauf an.

Wenn ich in 9 Sterne Luxus Restaurants gehe, dann geb ich zwangsweise mehr aus oder wenn ich mir einen privaten Koch für Zuhause leiste - Goldfolie darf nie fehlen auf dem Essen - das Leben ist zu kurz für ohne.

Wenn ich selbst koche und selbst einkaufe, dann weniger. Dann darf der Privatbutler aber nicht fehlen, der wird aber nicht zu den Essenskosten dazugerechnet.

Also von 80€ (fünf mal weniger) bis unbegrenzt (hab auch schon Kredite aufgenommen)

Der große Wocheneinkauf kostet uns (2 Personen) ca. 150 € pro Woche, also ca. 600 € im Monat. Dazu kommen dann noch die kleineren Einkäufe unter der Woche. Das sind dann sicher nochmal zwischen 30-50 EUR.

Mit 800 € planen wir dann schon.

Vergleichsweise wenig, obwohl ich sehr hochwertige Zutaten verwende! ^^+gg

Koch ja seit 30 Jahren täglich selbst und hochwertig, aber ob ich auf 400€ komme, wage ich zu beweifeln. Glaube, dass ich da eher so bei der Hälfte liege ...!? o_O