Wieviel CPU-Auslastung ist beim spielen normal?

7 Antworten

"Normal" gibt es nicht. Solange alles gut läuft, ist doch toll! Warum fragst du denn? Welche Hardware hast du und wo Probleme?

Dani50007
Fragesteller

ich hatte bei einem Spiel mini-Lags. Kann man sich vorstellen wie als würde man alle ein bis zwei Sekunden einen Screenshot machen

burninghey  29.07.2018, 02:30
@Dani50007
  1. Temperaturen überprüfen. Heiße Hardware drosselt zum Selbstschutz und wir haben Sommer ;)
  2. Auflösung und alle Details auf kleinste Stufe. Hast du dann deutlich mehr FPS, bremst deine Grafikkarte und nicht die CPU.
  3. Grafik-speicher auslesen, z.b. mit MSI-Afterburner. Ist der voll, verursacht das Nachladen weiterer Texturen vom Speicher ein Ruckeln
  4. VSync oder Adaptive VSync oder FPS Cap einschalten (60 fps oder mehr wenn du ein 144MHZ Monitor hast). Dadurch rennt das System nicht dauernd am Limit und es läuft gleichmäßiger

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Jede Anwendung fordert die CPU unterschiedlich stark.

Eine etwas gewagte Aussage noch: je höher die Auslastung, desto mehr FPS am Schluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die CPU Auslastung hängt von der Leistung der CPU und der Optimierung des Spiels ab. Eine hohe Auslastung kann also positiv oder negativ sein.

"100 %", da die Berechnung der Prozentwerte der Auslastung bei Prozessoren recht kompliziert ist, und der bei "100 %" Anzeige nicht unbedingt schon am Ende ist.

Da bräuchte man mehr Infos. Ein i3 wäre bei den meisten neuen Spielen zu 100% ausgelastet ein i7 dagegen weniger

Dani50007
Fragesteller

i5 7600K

addroID  22.07.2018, 22:13
@Dani50007

Sorry für die Späte Antwort, aber 60% ist bei den meisten AAA Spielen normal, besonders bei Ubisoft.