Zu wenig CPU Auslastung?

Colin989  11.03.2021, 14:39

Was für eine CPU hast du denn und wobei wird sie nur 40% ausgelastet?

Tibor15
Fragesteller

Weiß ich gerade nicht, aber bei einem for-loop.

4 Antworten

Nein die brauchst du eigentlich nicht. Dein PC braucht anscheinend für diese Leistung nur 40%. Alles gut

Woher ich das weiß:Recherche
Tibor15
Fragesteller

Aber ich will doch, dass die Anwendung möglichst schnell abläuft, weshalb verschenke ich dann 60%?

Dledo  11.03.2021, 14:47
@Tibor15

Deine CPU ist mit 40% wohl schon bei der maximalen Leistung angekommen und braucht nicht mehr!

Tibor15
Fragesteller
@Dledo

Aber die maximale Leistung liegt doch bei 100%?

MichaTheFoxen  22.11.2021, 12:40
@Tibor15

nein bei 100% ist deine cpu am ende und ist überlastet, hab das problem bei bf 2042 bekommste dann schöne frame drops und ruckler weil die mit dem rechnen nicht hinterher kommt in der regel gilt hier weniger ist besser wenn die leistung in der anwendung stimmt bei grafikarte ist es eher anders herum

Hi,

in Spielen ist das völlig normal, da im Normalfall die Grafikkarte limitiert und eben bei 95-100% landet... wenn dabei die CPU bei 40% ist, ist das eben so :-)

wenn die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringt, zb 78% dann ist entweder Vsync oder eine andere FPS Begrenzung aktiv oder wir sind dann im CPU Limit... anders als beim GPU Limit kann die CPU schon bei deutlich unter 95% die FPS Limitieren auch bei 40% oder sogar 20% ist das möglich... mögliches Beispiel ist, man hat einen 16kern CPU und die Anwendung welche da läuft verwendet nur 4 Kerne Effektiv --> somit ist man bei 25% CPU Auslastung und trotzdem im CPU Limit... in dem Fall hilft nur noch mehr Tackt bei Arbeitsspeicher und den einzelnen Kernen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Tibor15
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ich hatte jedoch einen for-loop, der die ganze Zeit lief und jeder der vier Kerne hatte nur eine Auslastung von ca.45%. Ich will aber doch, dass der for-loop so schnell wie möglich abläuft. Weshalb verschenke ich denn dann 55%?

Radon  11.03.2021, 14:55
@Tibor15

keine Ahnung was das genau sein soll, ich vermute mal die Software ist einfach schlecht optimiert um die Hardware richtig zu nutzen... es kann auch täuschen , vielleicht ist das nur für zwei Kerne Optimiert und das Betriebssystem verteilet es trotzdem auf alle Kerne, oder du hast einen 2Kerner mit Hyper-Threading

Tibor15
Fragesteller
@Radon

Ich habe es jetzt mal auf meinem alten Laptop mit Intel i5 Core 2520M(2 Kerne) getestet. Da ist es genauso. Einfach nur for-loop im Browser laufen gelassen und trotzdem holt er sich nicht 100%, sondern es steht nur da: 30% Auslastung.

Radon  11.03.2021, 15:05
@Tibor15

vielleicht ist das ein Schutz, damit man damit nicht den PC zu sehr belastet ... kenn ich mich nicht mit aus... wozu soll das gut sein? :-)

Hey

Wenn dein PC grade nicht die volle Leistung braucht, nimmt er sie nicht. Wenn er sie braucht, nimmt er sie. Der PC ist nämlich schlau und verschwendet so keinen Strom bzw Lebensdauer der CPU. Aber wenn du nur 40% Auslastung bei einer Anwendung hast, weißt du das rein theoretisch noch mehr bzw aufwendigere Anwendungen gehen würden.

Woher ich das weiß:Hobby
Tibor15
Fragesteller

Und genau das verstehe ich gerade nicht. Ich will doch die best mögliche Leistung. z.B. bei einem for-loop. Da will ich doch, dass der so schnell wie möglich abgearbeitet wird. Weshalb ist dann die Auslastung nicht 100%?

jkGHG  11.03.2021, 14:47
@Tibor15

Weil 100% Auslastung nicht bestmögliche Leistung heißt. Außerdem ist es so, dass alle verschiedenen Programme unterschiedlich stark von verschiedenen Leistungen des PCs profitieren. Ich weiß jetzt leider nicht was ein for-loop ist, aber z.B. bei grafisch sehr aufwendigen Spielen wird die CPU nur zu vllt 10 bis 20% belastet, dafür aber RAM und Grafikkarte umso mehr. In manchen fällen KANN der PC gar nicht die Komponenten mehr belasten, weil das was grade berechnet werden muss nicht zur Komponente passt.

Tibor15
Fragesteller
@jkGHG

Einfach nur ein for-loop in Javascript. Das komische ist ja nur was mit den 60% die übrig sind passiert. Die könnten doch dafür verwendet werden, dass es schneller abläuft. RAM ist so gut wie gar nicht belastet.

jkGHG  11.03.2021, 14:53
@Tibor15

Ich habe es jetzt versucht so gut wie es geht zu erklären. Nur damit du dir keine Sorgen machst: Die 60% sind nicht „verschenkt“ und das hat seinen Sinn. Der PC macht das so und das hat seine Gründe. Es würde auch nicht automatisch schneller gehen, wenn die CPU 100% ausgelastet wäre.

Tibor15
Fragesteller
@jkGHG

Ok, danke. Ich habe jetzt was neues versucht. Ich hab die Anzahl der zu verwenden Kerne auf "alle" gesetzt und jetzt komme ich auf eine Auslastung von 80% der CPU und 100% der HDD.

Tibor15
Fragesteller
@jkGHG

Ich habe jetzt auf Wikipedia zu Multithreading recherchiert und bin auf folgende Formel gestoßen:

Das bedeutet doch, wenn tk für die Laufzeit des jeweiligen Prozesses der Teilmenge von n steht, dass man eine Auslastung von 100% nur dann erreicht, wenn die Kerne die ganze Zeit beansprucht werden. Wenn das Programm aber doch die ganze Zeit läuft habe ich doch eigentlich 100%?! Das checke ich halt gerade nicht...

Alles gut, wenn deine CPU nicht über 60% geht, dann benötigt dein PC nur 40%.

Woher ich das weiß:Hobby
Tibor15
Fragesteller

Aber ich will doch, dass die Anwendung möglichst schnell abläuft, weshalb verschenke ich dann 60%?