Wieviel Prozent Abzüge aus den Einnahmen als Einzelunternehmer?

3 Antworten

Am Besten als "Anfänger" die Stundensätze vergleichbarer
Konkurrenzunternehmen betrachten (echte Unternehmen und keine
Studentenbuden) und abschätzen ob dies einen ausreicht.

Die Lohnnebenkosten kannst Du genau betrachten, dafür gibt es Aufschlag-Sätze. Geh mal vom Spitzensteuersatz von 42 % aus, dazu noch die Kirchensteuer und der Soli-Zuschlag. Dann kommen noch Krankenversicherung 14,6 %, Pflegeversicherung 2,5 % und Rentenversicherung 18,7 % ... Musst natürlich alles im Hundert rechnen.

Ein Anteil für die unbezahlte Zeit wie Urlaub, und die Werbungskosten (alles was zur Erzielung der Einkünfte dient - Büroausstattung, Miete, Fahrtkosten, etc.) müssen - wie der Kollege schon sagt - natürlich auch noch berücksichtigt werden.

Ich würde im ersten Jahr mal von 50 % Abzug ausgehen; kommt natürlich immer darauf an, auf wie viele Stunden die "Allgemeinkosten"/"Werbungskosten" aufgeteilt werden.

Wenn du Selbständiger bist wie Maler oder Übersetzer, dann musst du mit einem Stundensatz von MINDESTENS 30 Euro Kalkulieren.

Neben deinen "Lohn" musst du auch noch folgendes miteinkalkulieren:

Krankenversicherung, werbung, Bezahlter Urlaub, Büropauschale, Steuern Nebenkosten, Fahrtkosten Kundenaquise und Risikozuschlag.

kleinehexemaus
Fragesteller

Danke, aber es ging mir nur um die Frage nach den  Prozent

50% des umsatzes sind ca deine handelsspanne

davon bezahlst du dann erstmal deine fixkosten

nein, allermeist bleiben vom umsatz sehr viel weniger als 50% gewinn vor steuer

blackhaya  02.10.2017, 00:18

Mhh allgmeiner gehts echt nicht.

Handelsunternehmen wie Kaufhäuser oder Drogererien die Arbeiten mit einer Handelspanne von 30 Prozent.

also Einkauf 1 Euro, Verkauf 1,50.

Bei allen Anderen Branchen ist kann man das  unmöglich pauschal angeben.

Birnenkruecke86  02.10.2017, 00:22
@blackhaya

ne, die meisten haben 100% handelsspanne

einkauf 10€, verkauf 20€

oder 18,95

90-100% handelsspanne

und 30% wären 1 auf 1,30

der ek preis ist die basis

aber er rafft eh nix, dehalb hab ich ihm das auf den umsatz gerechnet