Wieso wurden Dampflokomotiven eingestellt?

5 Antworten

Also erstmal stimmt es weder, dass es keine Damofloks mehr gibt, noch das es nur Dieselloks gibt. Der Großteil der Züge fährt mit Elektro-Loks, und es gibt nach wie vor in Deutschland mehrere Strecken, auf denen täglich planmäßig Züge mit Dampfloks unterwegs sind.

Aber als es vor etwa 100 Jahren möglich wurde, elektrischen Strom in großen Mengen zu produzieren und überall bereit zu stellen, hatte die E-Lok doch deutliche Vorteile, vor allem was den Wartungsaufwand und die Leistung angeht. Von daher wurde der Fokus in der Entwicklung nur noch auf die E-Loks gelegt, nach dem Krieg kamen langsam auch die Dieselloks dazu. Der Dampflok fehlten irgendwann Jahrzehnte an Weiterentwicklung, dadurch hatten sie auch keine Chamce mehr, an die Leistung und Wirtschaftlichkeit moderner Antriebstechniken anzuknüpfen. Das Ende kam in den Siebzigern durch die damalige Deutsche Bundesbahn, die sich als modernes Unternehmen präsentieren wollte und sogar den Einsatz von Dampfloks komplett verbot.

Das immer wieder genannte Theme Kohle mit den verbundenen Nachteilen ist jedoch nicht der Grund. Eine Dampflok wird nicht mit Kohle angetrieben, sondern mit Wasserdampf. Wie das Wasser erhitzt wird, spielt dabei keine Rolle. Weit verbreitet ist zum Beispiel die Ölfeuerung, in der Schweiz gab es sogar mal elektrisch betriebene Dampfloks.

guru61  30.01.2024, 08:01

elektrische Dampflok: Ja dank den von den Deutschen angezettelten Krieg, und man Kohlen nicht mehr bekam. Die Loks (2Stück) wurden dann bald wieder umgebaut. Und ein Kohlefeuer wurde trotzdem unterhalten: Als Uebebrückung von Fahrdrahtlosen Gleisen und als Vorwärmung der Luft, die nämlich durch den Abdampf durch den Kessel gezogen wurde und ihn ausgekühlt hätte. hat mir 1982 ein Lok Führer des Depots Rorschach 1982 erzählt, der die Lok in St. Gallen gefahren hat

ecki2000  30.01.2024, 19:52
@guru61

Klar, durchgesetzt haben sie diese fahrenden Tauchsieder nicht, aber auch nie groß weiter erforscht und entwickelt. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass eine Dampflok nicht zwingens Kohle braucht.

Naja warum fährt niemand mehr mit einer Pferdekutsche? Finde die viel schöner als Autos...

Dampfloks sind halt extrem teuer im unterhalt, es dauert ewig sie aufzuheißen, und sie haben einen schlechten Wirkungsgrad d.h. wenig leistung.

Außerdem versuchen wir von Fossilen Brennstoffen wegzukommen, auf Dauer wird es also vermutlich nur noch E-Loks geben

Woher ich das weiß:Hobby

Zum einen sind sie teuer in der Unterhaltung und im Betrieb wegen der sehr vielen beweglichen Teile und des relativ schlechten Wirkungsgrads. Zum anderen sind sie weniger flexibel im Betrieb. Eine Dampflok anzuheizen dauert über eine Stunde, eine moderne Diesellok startet mehr oder weniger wie ein Diesel-PKW quasi sofort. E-Loks sind auch in 15 Minuten aufgerüstet.

Es ist auch schwer die ganze Zeit Kohle in den Ofen zu schaufeln. Außerdem kommt eine moderne Lok auf viel höhere Geschwindigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fichtelbergbahn fährt mit Dampf. Allerdings solche Fahrten sind ziemlich teuer. Und auch langsam. Für 17 km braucht es eine ganze Stunde.