Wieso wurde mein Mega.nz Accaount plötzlich gesperrt?

Megafrage85  18.08.2022, 17:56

Ich habe leider darauf geklickt, was sollte ich jetzt machen?

PrincPersia
Fragesteller

Alle Accaounts mit dem du dich auf diese Gerät angemeldet hast, solltest du sicherheitshalber Passwort ändern.

4 Antworten

Das ist ne Pfishing mail, Wenn du denen deine Accountdaten gibst ist dein Account weg.

merkt man alleine schon daran wie billig das übersetzt ist.

wrglbrmpft  19.09.2020, 01:18

Ja, das ist eine Pshifingmail, nicht auf den Button/Link klicken!

PrincPersia
Fragesteller

OK vielen dank. Wusste gar nicht das Phishing Mail sich auch als Mega Tarnen kann.

habe mittlerweile herausgefunden was der Grund war.
das war keine phisingmail, da auch beim normalen einloggen auf der Website die Meldung kam das mein Accounting gesperrt wurde.
anscheinend sperrt mega Accents, die über haveibeenpawned unter datenbreaches leideten. dadurch wird man gezwungen ein neues Passwort zu nehmen. also sozusagen proaktive Sicherheitsmaßnahme, was aber bei mir nur Verwirrung stiftete weil ich bei dem link immer wieder nach der Passworteingabe durch Enter drücken auf die Homepage zurückkam, somit dachte ich ich habe dem scammer nur mein Passwort übergeben. Das Problem wurde gelöst, indem ich auf Login klickte und nicht Enter drückte. Dann konnte ich ein neues PW vergeben

PrincPersia
Fragesteller

Hm komisch, ich kann aber trotzdem auf mega.nz zugreifen

Klicke nicht auf den Button, sondern logge dich normal über den Browser ein. Wenn das funktioniert, ist das ein Phising Mail.

Ich habe leider darauf geklickt, was sollte ich jetzt machen?

PrincPersia
Fragesteller

Einfach passwort von dein Accaount sicherheitshalber ändern, falls du sorgen machst.

Megafrage85  18.08.2022, 20:42
@PrincPersia

habe mittlerweile herausgefunden was der Grund war.

das war keine phisingmail, da auch beim normalen einloggen auf der Website die Meldung kam das mein Accounting gesperrt wurde.

anscheinend sperrt mega Accents, die über haveibeenpawned unter datenbreaches leideten. dadurch wird man gezwungen ein neues Passwort zu nehmen. also sozusagen proaktive Sicherheitsmaßnahme, was aber bei mir nur Verwirrung stiftete weil ich bei dem link immer wieder nach der Passworteingabe durch Enter drücken auf die Homepage zurückkam, somit dachte ich ich habe dem scammer nur mein Passwort übergeben. Das Problem wurde gelöst, indem ich auf Login klickte und nicht Enter drückte. Dann konnte ich ein neues PW vergeben.

Trz danke :)