wieso wurde ich von Zigarettengeruch hellwach?

antiaes  09.06.2025, 07:45

Bist du evtl. hochsensibel? Mich hat man heute mit Infraschall geweckt: vor 7 ...

sierracx 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 07:50

nein ich mag nur kein Qualm in meinem Zimmer. Nichtraucher werden es checken

3 Antworten

Allein in Deutschland sind über 35 Millionen Menschen in ihrer Freizeit, im Beruf oder Zuhause Passivrauch ausgesetzt. Der passiv aufgenommene Rauch gleicht in seiner Zusammensetzung der des aktiv inhalierten Tabakrauchs. Über 5000 chemische Stoffe sind im Tabakrauch enthalten, von denen über 70 Stoffe nachgewiesenermaßen krebserregend sind. Nitrosamine, Benzol, Arsen oder zum Beispiel das radioaktive Isotop Polonium 2010 befinden sich im Zigarettenrauch.

Dabei enthält der passiv eingeatmete Rauch einige Stoffe sogar in der mehr als zehnmal höheren Konzentration, sodass dieser besonders giftig ist. Ist man diesem gesundheitsgefährdenden Rauch auch nur kurzfristig oder in geringem Mengen ausgesetzt, können die krebserzeugenden Stoffe zur Entwicklung einer Tumorerkrankung beitragen.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/passivrauchen-so-hoch-ist-das-krebsrisiko_id_10162973.html

sierracx 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 07:54

jetzt hast du mir Angst gemacht

schurkraid  09.06.2025, 08:25
@sierracx

rauchen ist aber immernoch schlimmer als passiv rauchen,

es wird so getan als ob passivraucher weil sie einmal bei nem raucher vorbeigehen sofort fast sterben,

man vergisst aber dabei das raucher selbst rauchen und dazu noch zusätzlich das selbe wie passivraucher einatmen,

und die rauchen ja täglich mehrere zigaretten und passivraucher tun das in der regel eben selten.

natürlich ist passivrauchen schädel aber nicht so wie wenn du 20 tschick am tag rauchst.

Du bist vom Zigarettengeruch hellwach geworden, weil dein Körper sofort auf die Reizstoffe im Rauch reagiert hat. Dein Geruchssinn hat den Rauch als potenzielle Gefahr erkannt und eine Stressreaktion ausgelöst, die dich alarmiert hat. Das Einatmen von Passivrauch ist schädlich, da es die gleichen Giftstoffe enthält wie der Rauch, den der Raucher direkt inhaliert. Dein Körper hat also instinktiv reagiert, um dich zu schützen.

Liebe 🌞 Grüße

schurkraid  09.06.2025, 07:49

stimmt nicht gerüche lässen menschen nicht aufwachen es sei denn man ist eh schon in der aufwachphase,

ist man aber im guten schlaf reagiert der körper bei gerüche absolut nicht.

antiaes  09.06.2025, 14:09
@schurkraid

...evtl. doch sensibel? Immerhin kann sich der Körper so vor Schäden schützen.

Guten Tag, sierracx. 😊

Am hellen Morgen, einen außergewöhnlichen und unangenehmen Geruch ist die Ursache, der dich wach werden ließ.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.