Ist Panzertape giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Panzertape" besteht aus einer gewebeverstärkten "Folie" und einer Klebeschicht. Und diese Klebeschicht wird meist auf Basis Butylkautschuk realisiert, manchmal auch Cyanacrylat.

Im Falle Butylkautschuk könnten ggf. geringe Mengen an schwefelhaltigen Verbindungen enthalten sein. Da sind theoretisch auch bedenkliche Ausdünstungen denkbar. Zumindest bei denjenigen Bändern, bei denen beim Anpressen nochmal eine chemische Reaktion abläuft.

Im Falle Cyanacrylat findet ebenfalls beim Anpressen eine chemische Reaktion statt. Der (schwache) Geruch ist dann vergleichbar mit trocknendem Sekundenkleber. (Der besteht ja ebenfalls aus Cyanacrylaten.)

In beiden Fällen kann ich mir vorstellen, dass man bei Verarbeitung großer Mengen vielleicht Atemwegsreizungen bekommt, wenn man stundenlang mit der Nase frisch über den verklebten Stellen hängt. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, weil die Substanzmengen einfach zu gering sind.

Was allerdings noch sein könnte: Weichmacher in der gewebeverstärkten "Folie". Speziell Billigbänder auf PVC-Basis könnte unter Umständen polyzyklische aromatische Kohlenstoffe enthalten. Die riechen unangenehm ("komischer Gummi-Geruch") und gelten tatsächlich als krebserregend.

Jannschge
Fragesteller

Wie krebserregend

HeizoelHeinz  31.12.2017, 14:56
@Jannschge

Kann man nichr sagen. Aber im Gegensatz zu 'normal' giftigen Sachen kann der Körper es bis zu einem gewissen Grad aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Bei krebserregenden Stoffen gibt es leider keine unbedenkliche Dosis. Aber mach dir keine Sorgen, Raucher sind jahrelang jeden Tag krebserregenden Stoffe ausgesetzt und manche bekommen keinen Krebs.

Sofern es nicht entsprechend gekennzeichnet ist - nein.