Chemielehrer gibt mir Brennsprit zum riechen?

6 Antworten

Ich nehme an, Du meinst Brennspiritus.

Das Zeug heißt auch Ethylalkohol. Gefährlich ist der, wenn er eingenommen wird.

GorlitzSchnitte  16.03.2022, 19:35

Ich glaube mit Ethanol können mehr etwas anfangen als Ethylalkohol.

Der Brennspiritus ist Ethanol, das durch die Beimengung von Chemikalien vergällt ist. Früher war das Pyridin, heute Methylethylketon und Isopropanol.

Das sehr giftige Methanol ist kaum enthalten, zumal es beim Ausgangsstoff um Industriealkohol handelt, der sehr rein ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Somit ist das Riechen am Brennspritus nicht besonders gefählich, ist kein Problem.

Häufig handelt es sich bei Brennspiritus um ein unreines Ethanolgemisch mit einem möglicherweise gewissen Anteil an Methanol, weshalb von der oralen Einnahme unbedingt abgeraten werden muss und es nicht mit Trinkalkohol verwechselt werden darf.

Das Methanol führt letzenendes zur Erblindung, nicht jedoch schon bei bloßem Riechen an einem Gemisch in dem es in geringeren Konzentrationen vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Jo3591  17.03.2022, 09:49

Der Zusatz von Methanol zu vergälltem Alkohol (= Brennspiritus) ist in Deutschland schon sehr lange verboten!

Vom kurzem Schnuppern wird man nicht blind. Vom ständigen denunzieren schon, nämlich wenn beide Augen blau sind.

Außerdem sollst Du "labormäßig riechen", indem Du Du mit der Hand ein wenig Luft über die Flüssigkeit zur Nase wedelst und dabei Spuren vom Geruch mitbekommst - und nicht einfach den Zinken drüber hältst und tief durchatmest! ;)))