Spiritus geöffnet und dran gerochen, jetzt in Panik, werde ich jetzt blind oder sogar sterben?

4 Antworten

Von einmal dran riechen passiert dir nichts, und zum Arzt brauchst du deswegen auch nicht. Kannst wieder runter kommen.

Spiritus ist Ethanol. Also zu so etwa 96-97%, der Rest ist Wasser, weil Alkohol sehr stark hygroskopisch ist und es unverhältnismäßig teurer wäre, Brennspiritus höher zu konzentrieren. Außerdem ist ervergällt, es ist also eine ekelhaft schmeckende Substanz beigemischt, damit es niemand trinkt. Das hat einfach steuerliche Gründe, weil Spiritus dadurch von der Alkoholsteuer befreit ist. Ethanol ist genau der gleiche Alkohol wie in alkoholischen Getränken, davon wird man vielleicht irgendwann blöd, aber nicht blind. Blind wird man von Methanol.

Wenn du Zeit hast, Dich extra mit einem neuen Profil bei GF anzumelden und eine Frage zu stellen, kann es so schlimm ja wohl nicht sein :p

henrybaser
Fragesteller

Ach du heilige, woher weißt du das, woran siehst du, dass ich den gerade erstellt habe? 😂

eieiei2  19.02.2020, 16:37
@henrybaser

Mein Name ist Bond, James Bond.

Nein :D

Es reicht, auf den Benutzernamen zu klicken.

Und um zu wissen was Spiritus ist, reicht Allgemeinbildung.

Wenn du nicht allzu lang dran geschnüffelt hast, dürfte nichts passieren. Fühlst du dich dennoch unsicher? Geh zum Arzt. (Kinderarzt, Hausarzt etc.)

Auweia, nein, kurz dran riechen ist nicht schlimm.

henrybaser
Fragesteller

Ich danke dir für die beruhigenden Worte. 🙏