Eisenhut gerochen?

2 Antworten

Du mußt das Zeug schon intensiv berühren um das Gift über die Haut aufzunehmen. Das ist übrigens kein schöner Tod. In meiner Kindheit hatten wir einen Heilpraktiker als Nachbarn, ein netter Mensch von dem ich viel über Blumen und Kräuter gelernt habe. Der meinte, er müsse seine Aconitin-Tinktur mit bloßen Händen anrühren.

Er hat eine gute Woche zum Sterben gebraucht. War eine gewaltige Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ?!

Wie viel Eisenhut Bis Tod?

Werden Pflanzenteile verschluckt, sind meist Herzversagen und Atemstillstand die Folgen. Der Tod tritt in der Regel innerhalb von drei Stunden ein, bei hoher Giftmenge sogar schon nach 30 Minuten. Es heißt, dass bereits drei bis sechs Milligramm Aconitin für einen Erwachsenen tödlich sind.

Wie giftig ist Eisenhut wirklich? - Mein schöner Garten
Bricoleur  06.11.2023, 09:13

Vorsicht, das Zeug ist auch hautgängig. Siehe oben.