hähnchenbrust abgelaufen seit 31.07 noch essen?

6 Antworten

Das Mindesthalbarkeitsdatum ist erst seit zwei Tagen abgelaufen. Wenn das Fleisch noch gut riecht und aussieht. Sollte es keine Probleme geben. Huhn sollte man aber trotzdem gut durchbraten. Oder Du machst Geschnetzeltes daraus. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Es war ja auch die ganze Zeit noch in der verschweissten Schutzpackung.

Bei Hackfleisch wäre das anders. Da ist das auch das Verzehrdatum. Wenn das abgelaufen ist, dann kommt die Packung in den Müll

Das aufgedruckte Datum ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Der Hersteller garantiert, dass das Lebensmittel bei richtiger Lagerung bis zu diesem Zeitpunkt die Qualitätsmaßstäbe erfüllt. Selbstverständlich kann das Lebensmittel auch danach noch genießbar sein. Wenn keine Verfärbung oder ein unangenehmer Geruch festgestellt werden kann, dann kann es durchaus noch genießbar sein. Ggf. vorsichtshalber gut durchgaren, dann ist auch eine Lebensmittelvergiftung so gut wie ausgeschlossen.

Nein,würde ich nicht machen.Fleisch muss man vor dem Haltbarkeitsdatum gegessen haben.

chhuebner  02.08.2013, 11:56

Nur bei Hackfleisch - das hat ein Verzehrdatum. Bei allen anderen ist es ein MHD.

Bei dem aufgedruckten Datum handelt es sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt aber nicht,dass die Hähnchenbrust einige Tage später nicht mehr genießbar ist.

Wichtig wäre,dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

nein

gerade bei geflügel muss man sehr aufpassen! ich würde das fleisch jedenfalls nicht mehr essen