Methanol gerochen(Gefährlich)?
Hallo zusammen haben heute in Chemie Rotwein destilliert und habe für eine kurze Zeit am Vorlauf gerochen welches auch dann in der Nase gebrennt hat. Meine Frage wäre, ob es Schädlich ist, da laut Recherche im Vorlauf ein hoher Anteil von Methanol vorhanden ist. Habe seit dem auch keine Symptome oder ähnliches, aber habe gelesen dass die Symptome auch erst später folgen können, deshalb bin auch sehr besorgt, da es im Schlimmsten eine Vergiftung seien könnte. Wurde mich auf schnelle Antworten freuen. Danke :)
2 Antworten
Hallo zusammen haben heute in Chemie Rotwein destilliert
Lustig, das ist nicht legal :D
Wenn Du kurz dran gerochen hast, kein Problem.
Typisch wäre auch eher dieses "mit der Hand Zufächern" und das etwas einatmen, statt die Nase direkt in etwas reinzuhalten.
Mathanol ist problematisch wenn Du das trinkst und auch da muss schon eine Gewisse Menge her. Kurz mal dran richen? Kein Problem würde ich sagen.
Gruß
Ok vielen Dank! Ja habe in diesem Moment gar nicht drank gedacht chemisch zu riechen aber laut Recherche wurde man auch per riechen Methanol aufnehmen.
Handelsüblicher Rotwein enthält keine relevanten Anteile von Methanol. Sonst wären schon 80% der bundesdeutschen Bevölkerung blind. 😂
Entspann dich!😉 Da passiert nichts.
VG
MCX (Chemielehrer)
Haha stimmt ... wenn sie da nur Rotwein gebrannt haben, dann passiert da gar nichts.
Aber er hat nicht erwähnt, dass auch der Rotwein schon aus illegalem Anbau war :D
Gruß