Preise Ethanol und Methanol?

Welcher der beiden Alkohole ist kostenintensiver in seiner günstigten Form

4 Antworten

Methanol ist großtechnisch viel günstiger herzustellen und hat auch eine viel größere Verbreitung und Bedeutung für die chemische Industrie. Synthese-Ethanol hat nur eine recht geringe Bedeutung, Gärungs-Ethanol eine wesentlich höhere. Die weltweiten Produktionskapazitäten dürften bei etwa 50 Mio jatos Methanol und etwa 30 Mio jatos Ethanol (Gärung + Synthese) liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Das sind zwei verschiedene Chemikalien. Zwar ist Ethanol ein Zellgift, aber die Leber eines Erwachsenen ist in der Lage, geringe Mengen Ethanol abzubauen. Methanol ist hochgiftig. Bestenfalls wirst du 'nur' blind, wenn du es trinkst.

Ethanol ist durch die Alkoholsteuer so teuer. 'Vergällter', also für das Trinken ungeeignet gemachtes Ethanol wird als 'Brennspiritus' verkauft. Brennspiritus ist teurer als Methanol.

Reiner unvergällter Äthanol ist teurer weil steuerpflichtig.

Unvergälltes Ethanol ist ziemlich teuer, aufgrund der Alkoholsteuer.