Ist Menthol ein Alkanol?

3 Antworten

Moin,

ein Alkohol ist ein Kohlenwasserstoffrest (R; mit C und H), der als funktionelle Gruppe außerdem eine Hydroxygruppe (–OH) besitzt.

Die Strukturformel von Methanol weist einen solchen Rest auf: CH3–... und außerdem besagte alkoholische Hydroxygruppe ...–OH:

CH3–OH

Ergo: Methanol gehört zur chemischen Stoffklasse der Alkohole.

LG von der Waterkant

Menthol ist eine organische Verbindung und ein Alkohol.

Das diese chemische Verbindung ein Alkohol ist, kannst du an der Strukturformel sehen, den das Molekül besitzt eine funktionelle Gruppe nämlich die Hydroxygruppe -OH welches Alkohole kennzeichnet (Formel: C₁₀H₂₀O) und an der Endung -ol.

Methan ist ein Alkan und Methan-ol ist ein Alkanol.

m.f.G.

anwesende