Lüftungsanlage defekt?

3 Antworten

Wahrscheinlich weht der Wind den Rauch in Richtung des Ansaugbereichs der Frischluftzufuhr. Ist bei uns auch manchmal so je nachdem wie der Wind steht halt. Ich stelle die Lüftung dann kleiner und öffne ein oder mehrere Fenster für frische Luft. Dran denken so bald wie möglich die Lüftung wieder in den normalen Betrieb zu stellen.

Eure Anlage ist nicht defekt.

Wie Romuri schon geschrieben hat erfolgt die Außenluftansaugung offenbar auf einer ungünstigen Außenwand.

Allerdings ist hierbei zu erwähnen, dass wenn die Abgase eures Nachbarn auf der Höhe zu riechen sind, würdet ihr die Gerüche auch abbekommen wenn ihr die Fenster öffnet.

Die Vermutung (wie auch schon bei der vorherigen Fragestellung) wäre doch ob bei dem Nachbarn eventuell etwas nicht stimmt. Alternativ die Außenluftansaugung an eine andere Außenwand montieren lassen.

Das Problem ist intern so nicht zu lösen, den die Lüftungsanlage saugt schlicht Abluft eines anderen Kamins an. Sofern dessen Immissionen innerhalb der zulässigen Werte liegen, kann hier nur durch Verlegung des Ansaugstutzens an eine andere Wandseite des Gebäudes Abhilfe geschaffen werden (sowit technisch überhaupt möglich). Einen hundertprozentigen Schutz wird auch das aber nicht bilden, denn das ist der Schwachpunkt dieser Methodik. Auch dem entsprechenden Nachbarn als Verursacher ist hier - bei korrekter Bedienung seines eigenen Kamins - kein Vorwurf zu machen; die Haustechnik mit Zwangslüftung geht hier schlicht von der unrealistischen Vorstellung aus, dass alles, was "draußen" stattfindet, zwangsläufig Reinluft wäre. Das mag ja bei völliger Alleinlage so stimmen, ist aber in der Realität nirgends anzutreffen.