Neues Wandbild stinkt extrem nach Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz stinkt nicht. Wir holen jedes Jahr Holz von verschiedensten Bäumen vors Haus, und selbst direkt beim Verarbeiten riecht das höchstens ein paar Stunden etwas intensiver, aber nicht unangenehm

Das sind Kleber, Bindemittel und Imprägnierung was da stinkt.

Dass man den Geruch aus Schreinereien kennt, liegt daran, dass dort verleimte oder imprägnierte Platten zerteilt werden.

Es gibt zwei Wege: Zurückschicken und bemängeln Oder eine Weile umgedreht in die Sonne legen. (Auf keinen Fall die schöne Seite nach oben), in der Hoffnung dass es ausdampft.

Ich würde es vermutlich zurückschicken. Weil einige Kleber nie ausdampfen, vor allem solche aus Asien.

Iamjvkez817
Fragesteller

Ich danke dir, dann werde ich das tun

Holz stinkt generell nicht. Wenn es OSB oder dergleichen ist, könnten es organische Lösungsmittel sein, Formaldehyd... der Geruch ist eigentlich recht klar von Holzgeruch unterscheidbar.

Würde ich zurückgehen lassen, damit Amazon die entsprechenden chinesischen Anbieter abstraft.

Iamjvkez817
Fragesteller

Kann sein..

Iamjvkez817
Fragesteller

Ist das jetzt schädlich für mich, weil ich gelesen hab das es Krebserregend ist. Es stand den halben Tag im Zimmer bei geöffnetem Fenster. Werde es morjen auf den Balkon legen bis ich es weg schicke. Über Nacht hab ich es in die Küche gestellt

Skinman  27.07.2022, 01:28
@Iamjvkez817

Ob es schädlich ist, hängt davon ab, was es ist, und das kann niemand hier wissen.

Iamjvkez817
Fragesteller
@Skinman

Ich gehe mal davon aus das es dieses Formaldehyd war es waren nähmlich Spanplatten. Wo etwas drauf gedruckt war

riecht Holz nicht eigentlich gut?

naja es gibt immer unterschiedliche menschen, also eigentlich ist es nicht schädlich weil es wie gesagt nur Holz ist, ansonsten könntest du paar Duft Blumen usw... hinstellen

Iamjvkez817
Fragesteller

Wär ne Idee? Naja das Holz zumindestens nicht 😂 erinnert mich die ganze Zeit an so ne Maschine die Holz Platten zerkleinert…