Wieso wurde der Wüstenkrieg ,, der Krieg ohne Hass" genannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bezeichnung stammt wohl in erster Linie von Erwin Rommel, den kommandierenden General der Nationalsozialististen in Afrika, und ist Titel seiner Memoiren über den Krieg.

Die Erzählung ist die, dass der Wüstenkrieg ein ehrenhafter Krieg gewesen wäre und nicht von den ethnischen Säuberungen (darauf bezieht sich wohl der Hass) geprägt wie in Osteuropa und es habe keine Gestapo gegeben die Juden gesucht und verfolgt hat.

Diese Erzählung hat sich verbreitet und wurde von zeitgenössischen Quellen und Veteranen beiderseiten bestätigt, dies hat zu einer Verklärung des Wüstenkriegs geführt, wie häufig Kriege verklärt werden.

Es gibt aber Beweise und Hinweise, dass dieses Bild so nicht stimmt. Es wurden auch in diesem Krieg, wie in allen Kriegen, diverse Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen und es gab wohl auch Konzentrationslager für Juden und Araber. (Siehe "Im Rücken Rommels" von Patrick Bernhard)